Bild: Martin
Dünnes perfekt hobeln

Seit Jahrzehnten steht Martin für hohe Kompetenz in den Bereichen Sägen, Fräsen und Hobeln.

Mit einer kleinen, interessanten Neuerung macht nun der schwäbisch-bayerische Hersteller einmal mehr von sich reden.

 

Der Dickenhobel T45 von Martin ist ab jetzt in der Lage, Reststärken von nur 1,5 Millimeter zu hobeln. „Wo Marktbegleiter bereits bei Materialreststärken von drei Millimeter aufgeben, fangen wir erst richtig an“, führt Michael Mühldorfer aus. Wie der Marketingleiter im Hause Martin betont, bietet das Ottobeurener Unternehmen wohl als einziger Hersteller weltweit die Möglichkeit, Holz und Kunststoffe bis auf 1,5 Millimeter Reststärke herunterzuhobeln. Durch spezielle Anpassungen an den ohnehin sehr effektiv arbeitenden Druck- und Führungseinrichtungen erreicht die schwer und solide gebaute Dickenhobelmaschine diese geringen Hobelstärken. Insbesondere die Einschlagfreiheit an Ein- und Auslauf begeistert die Kunden, so Mühldorfer. Einzige Einschränkung sei die durch die Anpassungen nötige Reduzierung der Spanabnahme von üppigen zwölf auf fünf Millimeter. Das jedoch, da ist sich Mühldorfer sicher, wird jene, die vor allem die Fähigkeit der Maschine zum Dünnhobeln nutzen, in keiner Weise stören.

 

Stets den kleinen Vorsprung bieten


Die neue Option findet ihre Anhänger vor allem unter jenen, die „feine“ Hobelarbeiten zu erledigen haben. Das sind neben Spezialisten, wie Instrumenten- oder Modellbauern, zunehmend auch ganz normale Schreiner. „Unser Anliegen war und ist es, unseren Kunden immer den entscheidenden kleinen Vorsprung zu bieten und ihnen so zu helfen, ihre Arbeitsprozesse zu optimieren und die Herstellungskosten zu senken“, so Mühldorfer.

16_5_FERT_martin_KAST.jpg

www.martin.info

16_5_FERT_martin_SEI.jpg

Diesen Beitrag und weitere interessante Beiträge finden Sie in HOB 5.2016:

 

16_5_TS_188.jpg

Gerne können Sie HOB 5.2016 bestellen:

per mail:  cedra@agt-verlag.de  
oder über das Kontaktformular


agt verlag thum gmbh
Teinacher Straße 34
71634 Ludwigsburg

Vertrieb, Frau Beate Cedra
Tel.: 07141/22 31-56

spacer
Online Werbung @ HOB