Holz flexibel kommissionieren

Neue Elektro-Mehrwege-Seitenstapler für Tschabrun

Bei Platten, Dekoren und anderen Produkten kommt es auf einen schonenden Transport an. Dafür setzt der österreichische Holz- und Baustoffgroßhändler Tschabrun seit 15 Jahren auf die Elektro-Mehrwege-Seitenstapler von Hubtex. Bei variablen Umschlagleistungen und immer stärker gefragter Stückkommissionierung überzeugen diese Geräte mit Flexibilität und Kosteneinsparungen bei den Prozessen.
Bild: Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG

Die österreichische Firmengruppe Hermann Tschabrun ist als Holz- und Baustoffgroßhändler nahezu in ganz Österreich tätig. Im Holzbereich gehören unter anderem Platten, Schnitthölzer und Furniere zur Produktpalette. Die unterschiedlichen Produkte weisen eine hohe Varianz an Holzarten mit charakteristischen Eigenschaften und spezifischen Abmessungen auf, wodurch die Anforderungen an die Lagerlogistik steigen. Große und schwere Holzplatten sowie empfindliche Zuschnitte benötigen einen schonenden und sicheren Transport. Eine entsprechende Kommissionierlösung muss diesen qualitativen Anspruch erfüllen.

Hinzu kommt, dass sich der Holzhandel im vergangenen Jahrzehnt stark verändert hat: Früher haben Schreiner und andere weiterverarbeitende Betriebe noch ganze Pakete von identischen Holzplatten bestellt. Heute steht ihnen jedoch eine Vielzahl von Dekoren in unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung. Eine Bestellung kann also durchaus aus vielen Einzelplatten in verschiedenen Farben bestehen. Für die Logistiker bedeutet das: Die Kommissionierung muss so konzipiert sein, wie der Kunde bestellt – kleinteilig, flexibel und schnell.

Neue Stapler für höhere Anforderungen

Um mit den steigenden Anforderungen in der Lagerlogistik wachsen zu können, hat Tschabrun in neue Geräte des Herstellers Hubtex investiert. So sind nun insgesamt fünf neue Elektro-Mehrwege-Seitenstapler bei Tschabrun im Einsatz: Zwei PhoeniX MQ 50, zwei PhoeniX MQ 80 und ein Fahrzeug vom Typ MaxX 45.

Dem Unternehmen ging es mit der Investition vor allem um die Vermeidung von Stillstandszeiten und der Sicherstellung von hoher Verfügbarkeiten. Tschabrun-Kunden können täglich bis in den späten Nachmittag bestellen und bekommen die Ware am nächsten Tag frühmorgens ausgeliefert. Harald Bickel, Logistikleiter bei Tschabrun, erklärt: „Wir schätzen Hubtex sehr aufgrund der zuverlässigen Betriebszeiten, vor allem im hohen Nutzungsalter der Geräte. Das haben bereits die Mehrwege-Seitenstapler bewiesen, die bei uns zum Teil seit 2005 im Einsatz waren. Bei 1500 Betriebsstunden pro Jahr war deren Laufleistung beachtlich. Um jedoch weiterhin zeitgemäß und unter hohem Zeitdruck wirtschaftlich agieren zu können, haben wir drei Neugeräte bestellt.“ Hubtex konfiguriert die Geräte kundenspezifisch nach einer ausführlichen Analyse der Gesamtlagerprozesse und der Lagertypografie. Durch die langjährige Zusammenarbeit waren die Rahmenbedingungen und die Infrastruktur im Lager von Tschabrun bereits bekannt, sodass die Planung der zusätzlich gewünschten Features im Mittelpunkt stand und die Neugeräte acht Monate nach Projektstart bereits ausgeliefert werden konnten. Michael Schulz, verantwortlich für den Vertrieb von Hubtex in Österreich, zeigt sich von der professionellen Zusammenarbeit mit Tschabrun angetan: „Die Anforderungen und Wünsche von Tschabrun waren von Anfang an klar definiert. Daher konnten wir die Angebote passend ausarbeiten und Optionen für die Gespräche vor Ort vorbereiten. Nutzen und Auswirkungen auf den Einsatz der Geräte im Lager wurden diskutiert und evaluiert, Entscheidungen kurzfristig getroffen. Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit standen stets an erster Stelle!“

Flexibel und zuverlässig im Einsatz

Spezielle Features und Sonderlösungen stellen für die Hubtex-Entwickler kein Problem dar – wie auch die bisherige Zusammenarbeit mit Tschabrun zeigte. „Damit wir der Nachfrage nach Einzelplatten gerecht werden können, hat Hubtex bereits 2013 für uns ein Gerät mit einer innovativen Lösung konzipiert: Ein aufnehmbarer Korb, VacumaX genannt, unterstützt die eng getaktete Stückkommissionierung“, so Bickel. Die einzelnen Platten werden über eine Vakuumsaugeinrichtung mit ausfahrbaren Teleskopen schonend kommissioniert. Zu den weiteren individuellen Anpassungen, die Hubtex speziell für Tschabrun realisiert hat, gehört die Induktivführung in den Gängen des Lagers. Indem das Fahrzeug einem in den Boden integrierten Induktivdraht folgt, fährt es stets im richtigen Abstand vor dem Regal. Das hat den Vorteil, dass die Regale im Lager enger zusammenrücken – was Platz für zusätzliche Einheiten und neue Lagerkapazitäten schafft –, aber nicht beschädigt werden können. An der gewünschten Position kommt die halbautomatische Fachanfahrt für die exakte Fahrzeugpositionierung mittels Touchpanel zum Tragen. Durch ein am Regal montiertes Barcodeband ist die Position des Geräts im Gang zu jeder Zeit bekannt. Hat der Fahrer über sein Fahrzeugterminal die Position eines Faches eingegeben, kann er ausschließlich dieses anfahren, um dort Ware ein- und auszulagern. So wird das Risiko reduziert, dass während des Kommissionierens falsche Fächer angefahren und falsche Produkte entnommen werden. Da die Stapler Ware auf bis zu 7,5 Meter Höhe heben, hilft ein Kamerasystem zusätzlich dabei, dem Fahrer das Ein- und Auslagern in diesem Bereich zu erleichtern. Zum ersten Mal bei Tschabrun im Einsatz ist zudem die patentierte HX-Lenkung von Hubtex an allen drei neu gelieferten Staplern. Im Gang können sich die Fahrzeuge nur entlang der induktiven Führungslinie bewegen, doch außerhalb dieses Bereichs bietet die HX-Endlos-Lenkung eine optimale Manövrierbarkeit. Die Hubtex-HX-Lenkung ermöglicht einen Wechsel ohne Zwischenstopp von Längs- über Diagonal- in die Querfahrt. Da der Fahrtrichtungswechsel während der Fahrt erfolgt, drehen die Räder nun nicht mehr auf der Stelle. Dies reduziert den Zeitaufwand für das Umschalten der Räder sowie den Verschleiß und bietet eine optimale Manövrierfähigkeit – die Devise heißt: geringer Verschleiß bei hoher Umschlagleistung.

Mehr Sicherheit für Mitarbeiter und Fahrzeuge

Um eine höhere Resttragfähigkeit zu gewährleisten, verfügen die zwei Neugeräte vom Typ MQ 80 über 8t Grundtragfähigkeit. Auf einer Höhe von 7,5mn heben diese beiden Fahrzeuge immer noch 4500kg. Ein eingebautes elektronisches Lastdiagramm mit Gabelneigungsanzeige schaltet das Fahrzeug bei Überlastung automatisch ab. Das erhöht die Sicherheit der Mitarbeiter und reduziert das Risiko von Schäden. Das gleiche Ziel hat ein patentierter Crashsensor, der Zugang geschieht mittels RFID Chip von Mobile Easykey für die Mitarbeiter. Die Stapler können nur in Betrieb genommen werden, wenn der Mitarbeiter seinen Chip mit sich trägt und die Berechtigung zur Inbetriebnahme hat. Kommt es mit dem Fahrzeug zu einer Kollision, stoppt der Crashsensor das Gerät. Um weiterfahren zu können, muss der betroffene Mitarbeiter seinen Vorgesetzten informieren, der eine Maßnahme – ob Begutachtung durch das Hubtex-Serviceteam oder die Entscheidung zur Weiterfahrt – einleiten kann. Durch die Dokumentation der Unfälle in der Mobile Easykey Datenbank können Zeitpunkt und Fahrer zudem grundsätzlich nachvollzogen werden, der Datenaustausch erfolgt vollautomatisch und verschlüsselt über das WLAN-System. Insgesamt wird so der pflegliche Umgang mit den Staplern sowie die Sicherheit im Lager gefördert. Dies führt wiederum zu geringerem Wartungsaufwand und minimierten Ausfallzeiten. Weiter wird auch eine Inbetriebnahme eines Fahrzeugs durch betriebsfremde und nicht berechtigte Personen über den Einsatz des Chip-Systems verhindert.

Ob induktive Spurführung, Zutrittssystem oder HX-Lenkung: Unsere Mitarbeiter werden jetzt an allen Punkten im Lager voll unterstützt. Die anfängliche Skepsis bezüglich der neuen Sicherheitsvorkehrungen ist angesichts der Vorteile im Einsatz schnell verflogen.

Harald Bickel, Logistikleiter bei Tschabrun

Da eines der Bestandsfahrzeuge aus Rankweil in Innsbruck eingesetzt wird und in Bludenz-Bürs bereits seit 2013 ein Stapler fährt, sind Hubtex-Geräte nun an allen Tschabrun-Standorten vertreten. Ein Servicevertrag sieht für alle Geräte eine regelmäßige Wartung und Sicherheitsprüfung durch Hubtex in allen Niederlassungen vor. Hubtex-Servicetechniker sind in Österreich stationiert. Durch die Erweiterung der Servicemannschaft wird eine weitere Reduzierung der Reaktionszeiten erreicht, und individuelle Servicepakete stehen dem Kunden zur Auswahl. Für zusätzliche Sicherheit im Unternehmen sorgt das herstellerunabhängige, modulare Flottenmanagement des Hubtex-Partners Mobile Easykey, das in den Fahrzeugen verbaut ist. So können Bediener beispielsweise mit den Optionen zur Innenraumortung und der Beladungssensoren im Mobile Easykey Manager eine Grundlage für die Gefährdungsbeurteilung schaffen.

Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.