Zentrales Vakuumsystem für CNC-Bearbeitung

Effektives Spannen der Platten

Caravans und Reisemobile in vielen Größen, Versionen und Ausführungen fertigt die Firma Dethleffs GmbH & Co. KG für Kunden in der ganzen Welt. Auf fünf CNC-Bearbeitungszentren werden weitestgehend automatisiert Teile für den Innenausbau aus Plattenmaterial gefräst. Alle fünf Bearbeitungszentren sind an eine zentrale Vakuumversorgung von Busch angeschlossen, die den notwendigen Unterdruck zum Spannen der Platten und der Einzelteile mit dem Nesting-Verfahren liefert.
 Zentrales Vakuumsystem von Busch mit Mink Klauen-Vakuumpumpen
Zentrales Vakuumsystem von Busch mit Mink Klauen-VakuumpumpenBild: Busch Dienste GmbH

Durch die Installation des zentralen Vakuumsystems in einem separaten Raum wird Platz in der Produktion gespart sowie die Geräusch- oder Wärmeemission an Arbeitsplätzen vermieden.

Mehrkosten schnell amortisiert

Nach den Berechnungen von Thomas Ballweg werden sich die Mehrkosten für die Vakuumanlage, verglichen mit einer dezentralen Lösung, alleine durch die gesparten Energiekosten in drei Jahren amortisiert haben. Dazu kommen die Einsparungen durch den Wegfall von Verschleißteilen, die bei trockenlaufenden Drehschieber-Vakuumpumpen regelmäßig ausgetauscht werden müssten, sowie die Kosten für die Wartungsarbeiten und eventuellen Stillstandzeiten.

„Nicht ohne meine Familie!“, beschloss Arist Dethleffs im Jahre 1931 und konstruierte den ersten Caravan Deutschlands, von ihm damals noch ‚Wohnauto‘ genannt, weil der Skistock- und Peitschenfabrikant seine Familie auf langen Geschäftsreisen bei sich haben wollte. Das Wort Freizeit kannten damals nur wenige, Familienurlaub war ein Privileg und der Tourismus steckte noch in den Kinderschuhen. Mit der Erfindung des Dethleffs Caravans begann eine neue Ära, vor allem für das Unternehmen, das sich irgendwann ganz der Caravan- und später auch der Reisemobil-Produktion verschrieb.

Der Pioniergeist des Firmengründers Arist Dethleffs ist auch heute noch im Unternehmen spürbar. Er steckt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Baureihen, in unzähligen Innovationen und natürlich auch im Herzen der Camping-Geschichte: der Familie. Seit der ersten Stunde ist das Unternehmen fest mit dem Standort Isny im Allgäu verbunden und behält mit seiner Positionierung als Freund der Familie den Markenkern immer im Blick. Dethleffs ist heute ein Unternehmen der Erwin Hymer Group.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren