OTT feiert Jubiläum und lädt ein

Familienbetrieb mit Expertise fürs Kantenleimen

Die Paul OTT GesmbH hat sich in den letzten Jahrzehnten komplett dem Thema Kantenleimen verschrieben. Das Angebot reicht von kleineren Handwerkermaschinen bis zu komplett auf Kundenwunsch konzipierten Bekantungszentren mit Logistiklösung. Zum 30-jährigen Jubiläum des Werks 2 in Lambach und zur Eröffnung der Betriebserweiterung und des Showrooms veranstaltet das Unternehmen eine Festwoche (3. Oktober bis 7. Oktober 2022).
 Paul Ott steht heute für Kantenleimen auf höchstem Niveau. Das Unternehmen bietet Lösungen für traditionsbewusste Tischler bis hin zum Industriebetrieb mit höchster Automatisierung.
Paul Ott steht heute für Kantenleimen auf höchstem Niveau. Das Unternehmen bietet Lösungen für traditionsbewusste Tischler bis hin zum Industriebetrieb mit höchster Automatisierung. Bild: Paul Ott GmbH

Außerdem hat es in den letzten Jahren auch im Bereich der Türenbearbeitung Weiterentwicklungen und Verbesserungen gegeben. So brachte die Paul OTT GesmbH vor etwa einem Jahr die erste DoorEdition auf den Markt. Unter DoorEdition versteht der Hersteller die spezielle Umrüstung bzw. Neukonzipierung einer Maschine der Serie StrongEdge oder TopEdge zur Bearbeitungen von Türrohlingen. Falzausfräsen – in den Falz Furnier- bzw. Lackierkanten einleimen uvm. „Das Spektrum der Sonderanwendungen in diesem Bereich ist bereits jetzt groß und ist teilweise noch erweiterbar“, erklärt Geschäftsführerin Beatrix Brunner.

 Mit PUR zur Nullfuge. Eine große Bandbreite an Materialien kann verarbeitet werden.
Mit PUR zur Nullfuge. Eine große Bandbreite an Materialien kann verarbeitet werden.Bild: Paul Ott GmbH

Betriebserweiterung

Bei OTT hat man aber im Moment auch noch ganz andere Projekte am Laufen: Der Betrieb wurde kürzlich erweitert.

„Wir haben die Produktionsfläche erheblich erweitert und dürfen uns nun auch über einen neuen, modernen ShowRoom freuen“, sagt Beatrix Brunner. „Das freut uns ganz besonders, da wir am Standort des Werk 2 in Lambach dieses Jahr auch noch 30-jähriges Jubiläum feiern.“

 Türfalzbekantung mit der OTT DoorEdition
Türfalzbekantung mit der OTT DoorEdition Bild: Paul Ott GmbH

Die Paul OTT GesmbH produziert in Lambach in Oberösterreich an zwei Standorten: Werk 1 – Sand – dieses Werk wurde vor wenigen Jahren grundsaniert und teilweise komplett neu aufgebaut.

Im Werk 1 finden vor allem Stahlbau, Laserzuschnitt, CNC-Bearbeitung und die Lackierung der Teile statt. Dann wird dort der Grundkorpus der Maschine aufmontiert.

Werk 2 – Carl-von-Linde-Straße – wurde dieses Jahr erweitert und ein neuer Showroom integriert.

In diesem Teil des Unternehmens ist die gesamte Verwaltung, Entwicklung und der Kundendienst untergebracht, ebenso findet hier die Endmontage der Maschinen und Anlagen statt.

Festwoche mit vielen Programmpunkten

Das Jubiläum und die Eröffnung der Betriebserweiterung und des Showrooms nimmt man sich bei OTT zum Anlass, um eine Festwoche zu veranstalten. Von Montag, den 3. Oktober, bis Freitag, den 7. Oktober, gibt es bei OTT wechselnde Programmpunkte.

Vor allem Montag bis Donnerstag möchte man Fachbesuchern – auch Schulen – die Maschinen näher bringen und veranstaltet auch nach Bedarf Betriebsführungen.

Live vorgeführt wird an OTT Storm+ und OTT StrongEdge DoorEdition ebenso wie an den Maschinen zweier sehr interessanter Mitaussteller: Gannomat und Schelling/IMA ist für die Veranstaltung bei OTT zu Gast. Auch ein Vortrag von Klebchemie Kleiberit am Donnerstag Nachmittag gehört zum Programm. Integriert in diese Festwoche finden auch die Innovationstage statt. Dies ist eine parallel stattfindende Hausmesse bei mehreren Händlern bzw. Herstellern der Branche im Raum Oberösterreich / Salzburg.

 Die Maschinen kann man im neuen Showroom live erleben. Im Bild ist der automatische Plattenvorschub zu sehen.
Die Maschinen kann man im neuen Showroom live erleben. Im Bild ist der automatische Plattenvorschub zu sehen. Bild: Paul Ott GmbH

Einweihung des neuen Showrooms

Am Freitag folgt bei OTT dann die feierliche Eröffnung mit Einweihung des neuen Showrooms. Für Kinderbetreuung und Unterhaltung ist auch gesorgt.

„Die Geschäftsführer und Mitarbeiter des Familienbetriebs freuen sich schon auf eine interessante Woche mit zahlreichen Gesprächen“, sagt Beatrix Brunner.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.