Unternehmenszahlen

Roto FTT wächst kontinuierlich

Marktwandel in Asien

Nach Jahren auf einem florierenden Neubaumarkt in China sowie anderen asiatischen Märkten bekäme auch Roto aktuell die Folgen des Abschwungs der Immobilienwirtschaft in dieser Region zu spüren. Die Marktschwäche beim Neubau könne mittelfristig allerdings auch in diesem Teil der Welt durch erfolgreiche Konzepte für den Renovierungsmarkt kompensiert werden, so die Erwartung des CEO. Dann schlage die Stunde für Bauelemente, die Mehrwert zu bieten hätten. „Und Roto FTT steht für Mehrwert, für hohe Dichtigkeit, mehr Bedienkomfort, mehr Korrosionsschutz, höhere Funktionssicherheit.“

Klare Zielsetzung

„In mehr als 100 Ländern der Erde beliefert und betreut Roto FTT heute Bauelementehersteller und Fachhändler“, wiederholte Sander zum Ende seines Vortrages eine eingangs getätigte Feststellung. Weiteres Wachstum verlange deshalb die Fähigkeit, hohe Komplexität zu beherrschen sowie angesichts unterschiedlicher politischer und volkswirtschaftlicher Rahmenbedingungen in den Märkten flexibel zu agieren. Im Hinblick auf beides fühle man sich gut gerüstet.

Im Übrigen wolle man sich darauf verlassen, dass auch im neuen Jahr gilt, was die vergangenen drei Jahre bewiesen werden konnte: Die Roto FTT sei resilient und wachse immer etwas stärker als der Gesamtmarkt. „Wir haben den Anspruch an uns selbst, dass es so bleibt“, formulierte der CEO entschlossen. „Es muss Roto FTT deshalb gelingen, Bauelementehersteller weiterhin optimal zu betreuen und zu unterstützen – egal, wie leicht oder schwer es uns die Beschaffungsmärkte machen.“

Gruppenweite Initiative pro Nachhaltigkeit

Auch 2023 werde das Bestreben, nachhaltig zu produzieren, die unternehmerischen Entscheidungen der Roto FTT stark beeinflussen. So werde u.a. die Nutzung regenerativer Energien an möglichst vielen Standorten vorangetrieben. Indem der ökologische Fußabdruck der eigenen Produkte verkleinert werde, könne Roto FTT einen Beitrag zu den Anstrengungen von Bauelementeherstellern leisten, CO2-Neutralität zu erreichen.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden die digitale und nachhaltige Zukunft der Branche zu gestalten“, betonte Sander abschließend. „Als mittelständisches Unternehmen handeln wir dabei mit Augenmaß und im fairen Miteinander.“ Kunden weltweit würden Roto als besonders zuverlässigen Partner schätzen, und man werde mit aller Anstrengung daran arbeiten, ihre guten Erfahrungen auch in den kommenden Jahren zu bestätigen.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren