Lesedauer: 1 min
29. Mai 2020
Bohrgetriebe mit kleinem Achsabstand
Bild: Grotefeld GmbH

Um ein Mehrspindelbohrgetriebe mit 11,2mm Spindelabstand hat Grotefeld, Espelkamp, die Bohrgetriebebaureihe DPL erweitert. Bisher wurden die Reihe mit Spindelabständen ab 16mm angeboten. Das neue dreispindlige DPL-03-02-AX11,2 zielt mit seinem kleinen Achsabstand unter anderem auf das effiziente Bohren von Aufnahmen für Korpusverbinder ab. Dabei erlaubt die Konstruktion auch mehr als drei Spindeln oder größere Spindelabstände. Baureihentypisch hält die konstruktive Lösung das Drehzahlgefälle zwischen einzelnen Drehzahlen so gering wie möglich. Auch wird die Antriebsdrehzahl über Rädertrieb 1:1 auf die Bohrspindeln übertragen. Beim neuen DPL-03 liegen die Antriebs- bzw. Spindeldrehzahlen damit zwischen 1000 und 6000min-1. Üblich ist die Aufnahme von drei Bohrern 8H7 x 18. Die übertragbare Spindelleistung beträgt 1,8kW, das System arbeitet rechtsdrehend.

Thematik: Holzbau
Grotefeld GmbH

Das könnte Sie auch interessieren

Handwerkskunst trifft Digitalisierung

Handwerkliche Präzisionsarbeit und leidenschaftliche Kreativität sind das Erfolgskonzept der Tischlerei Grömmer aus St. Roman in Österreich. Fest etabliert in der Einrichtungsbranche, ist das familiengeführte Unternehmen seit über 60 Jahren für seine Genauigkeit und Zuverlässigkeit bekannt. Fortschritt und Digitalisierung werden bei Grömmer großgeschrieben, so war der Schritt in Richtung 3D-Konstruktion und die Umstellung auf Solidworks und Swood vorprogrammiert. Betreut wird das Unternehmen von DPS Software.

mehr lesen
Vielseitige und komplette Kantenbearbeitung

Vielseitige und komplette Kantenbearbeitung

Zeit, die wohl wichtigste Ressource im modernen Tischlerbetrieb stand bei der Entwicklung des tempora-Maschinenkonzeptes im Fokus. „Kantenbearbeitung muss so schnell, einfach und effizient wie möglich sein“, haben sich der Entwickler der Felder-Gruppe in Hall (Tirol) gesagt. Um dies zu erreichen, vereinen die Tempora-Modelle die Kernkompetenzen Geschwindigkeit, Produktivität, Flexibilität und Bedienkomfort in einem überzeugenden Gesamtpaket.

mehr lesen