Höcker Polytechnik

Energieeffiziente Absauganlagen stark nachgefragt

Dieses Jahr im Juli war Nürnberg endlich wieder das Epizentrum der modernen Holzbearbeitung. Die Höcker Polytechnik GmbH aus dem niedersächsischen Hilter a.T.W. war wieder mit dabei. Das Unternehmen ist eines der führenden Unternehmen in den Bereichen Filteranlagen, Absaugtechnik, Entstaubung, Brikettierung und Lackieranlagen.
Bild: Höcker Polytechnik GmbH

Die Stärken von Höcker Polytechnik bei der Entwicklung energieeffizienter Produkte und Steuerungen gewannen in diesem Jahr enorm an Bedeutung. Da Energiekosten zum unternehmerisch entscheidenden Kriterium werden, waren auch alle Möglichkeiten, die Strom- und Gaskosten zu reduzieren, das beherrschende Thema. Der neu entwickelte Vacumobil Entstauber mit IE5 Effizienz Powerpack war daher Hauptanziehungspunkt auf dem Messestand.

Bei den IE5-Vacumobilen werden Permanent-Magnet-Motoren eingesetzt – Technik, die sonst auch in modernen Elektroautos zu finden ist. Kombiniert mit Frequenzregelung und der abgestimmten Steuerungstechnik bieten diese Vacumobile einen Effizienzvorteil von bis zu 25% bei Strom und Luft. Dass sich der Aufpreis für die IE5-Technologie im Tischlereibetrieb innerhalb weniger Monate bezahlt macht, war ein Dauerthema der Messe und die Nachfrage nach den IE5-Vacumobilen außergewöhnlich hoch.

Ein weiteres brandheißes Thema war die optimale Verwertung der anfallenden Späne. Durch Brikettierung werden holzbearbeitende Betriebe zu Erzeugern ihrer eigenen Energie und gehen einen entscheidenden Schritt in die Unabhängigkeit von teuren Energiequellen. BrikStar Brikettierpressen bieten durch verschiedene Bauformen und Leistungsklassen für auch schwierige Stellmöglichkeiten und jedes Späneaufkommen die richtige Lösung. An der ausgestellten BrikStar Brikettierpresse wurden immer wieder neue Wege der Wärmegewinnung besprochen. Späne sind mittlerweile so wertvoll wie nie.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.