Werkzeuge

Flex Top-Innovator 2022

Bild: KD Busch/Compamedia

Ehrung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar würdigt Flex-Elektrowerkzeuge aus Steinheim anlässlich ihres Erfolges beim Innovationswettbewerb TOP 100. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit hat am Freitagabend, 24. Juni, in Frankfurt am Main für alle Mittelständler stattgefunden, die am Jahresanfang mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden sind. Der Wissenschaftsjournalist hat den zum 29. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor begleitet. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte Flex-Elektrowerkzeuge in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie ‚Innovative Prozesse und Organisation‘.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmens-porträt heißt es (Auszug):

Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 100. Firmenjubiläum. Die Erfolgsstory startete einst mit der Erfindung einer Handschleifmaschine mit flexibler Welle, die sich im Namen ‚Flex‘ niederschlug. Jedem Handwerker ist flexen heute ein Begriff – als Synonym fürs Trennschleifen hat er es sogar in den Duden geschafft. In der langen Firmengeschichte von Flex erweiterte sich das Sortiment erheblich und umfasst heute jedes erdenkliche Elektrowerkzeug für die Felder Sanieren, Renovieren und Modernisieren sowie für die Metallbearbeitung. Auch Produkte aus dem Bereich Automotive zählen inzwischen zum Portfolio.

In der Vergangenheit wurden Neuentwicklungen stets vom Produktmanagement angestoßen. Neben dem Tagesgeschäft war dies jedoch nicht mehr effektiv zu bewältigen, sodass man 2020 den Innovationsprozess neu aufsetzte. Folgerichtig wurde im Bereich Technik die Abteilung ‚Innovationsmanagement‘ geschaffen. Ausgestattet mit personeller und finanzieller Kapazität, ist sie Initiatorin und Koordinatorin aller Innovationsprojekte.

Das könnte Sie auch Interessieren