Ostermann

Viel Austausch und Inspiration

Die Holz-Handwerk war das Branchenhighlight. Auf dem Ostermann-Stand stellte das Messeteam die Produkte des Unternehmens anhand fertiger Werkstücke und Exponate zu den Themen Homeoffice, Ladenbau, Küchenbau und Werkstatt vor. Zudem gab es regelmäßige Live-Vorführungen mit Kanten, Naturoberflächen und Möbellinoleum. Nach der größten Messe der Branche ist das Fazit positiv: „Wir konnten viele Innovationen zeigen und auch unser neues Standkonzept war ein voller Erfolg. Der persönliche Austausch mit unseren Kunden und Partnern ist für uns immer ein Highlight. Wir sind sehr zufrieden!“, sagte Marketingleitung Verena Uhlenbrock.

Bild: Rudolf Ostermann GmbH

Kanten

Im Zentrum standen diesmal die matten, supermatten und extrem matten Kanten in allen Unifarben. Weiterhin konnte man realistisch anmutende Holz- und Steindekore sehen. Zahlreiche Exponate zeigten die hohe Qualität der Zuordnung von Kante und Platte sowie die große Vielfalt bei den Arbeitsplattenkanten. Ein weiteres Thema war der Dekorverbund der Kanten. So steht eine beträchtliche und stetig wachsende Anzahl an Kanten gleich in drei Stärken – 0,4, 1 und 2mm – dekorgleich zur Verfügung.

Ladenbau

Im Bereich Ladenbau fanden Messebesucher ausgewählte Regal- und Präsentationsmöbel aus den Ostermann-Magazinen, live und zum Anfassen. So sah man im Bike-Shop das Smartcube-Regalsystem und ein Fahrradpodest, das mit einer GFK-Oberfläche verkleidet war. Im hochwertigen Juwelierbereich gab es Vitrinen und Thekenmöbel, die mit Fenix-NTM-Fronten, Schubkästen, Griffleisten und einer Linoleumeinlage aus dem Ostermann-Sortiment ausgestattet waren.

Homeoffice

Im Bereich Homeoffice gab es einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit einem raffiniert angebauten Sideboard. Alle Materialien – vom Tischgestell über den Kabeldurchlass bis zur QI-Ladespule – stammten selbstverständlich aus dem Ostermann-Sortiment. Sie standen für die Vielfalt an Produkten für den Büromöbelbau.

Küchenbau

Für den Bereich Küchenbau war eine komplette Küchenzeile in trendstarker Echtholzoptik aufgebaut. Mit allem, was der Handwerker für die Gestaltung braucht: von der Armatur bis zum Abfalltrennsystem. Hier gab es hochwertige Echtholzfronten, Auszüge und Innenschubkästen, oder auch die gerade angesagten Aluminiumglasrahmen mit Rauchglasfüllung. Zudem wurde in einer weiteren Showküche ansprechend dargestellt, warum wasserbeständige Fugen bei Küchenmöbeln so wichtig sind – und Kanten in diesem Bereich daher möglichst mit PUR-Schmelzklebern oder einer TPU-Nullfugenbeschichtung verarbeitet werden sollten.

Werkstatt

In der ‚Ostermann-Werkstatt# gab es Live-Demonstrationen zur Flächenverklebung der neuen Naturoberflächen sowie von Möbellinoleum. Die frisch verklebten Linoleumwerkstücke wurden im Anschluss vor Ort live mit den passenden Ostermann-Kanten versehen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.