Chefredakteur Dr.-Ing. Michael Hobohm
Vielerlei Vakuum

 

Österreich ist ein Holzland. Und Franz Artur Viehböck ein Österreicher. Ist da eine Affinität zu Holz schon selbstverständlich? Zumindest nahm Viehböck als bislang einziger Mensch etwas von dem Zellverbund mit ins All. Denn bei seinem Trip in den Kosmos trug er – bis dato der einzige Astronaut unseres Nachbarlandes – Sensoren aus Holz am Körper. Für Pulsmessungen.


Zugegebenermaßen ist das Verbringen von Materialien in die Erdumlaufbahn eine ganze eigene Leistung, immerhin durchfurchte die Raumstation Mir das Vakuum damals in einer Höhe von 390 km. Etwas bescheidener nehmen sich da ebenerdige Prozesse aus, bei denen es freilich eine ebenso tragende Rolle spielt – wenn auch auf eine andere Weise. Während Vakuum nämlich in der fragilen Metallhülle zum Beispiel für die Gewinnung hochreiner Legierungen genutzt wird, dient es beim Werkstoff Holz oftmals dem Handling. Sich wandelnde Kundenbedürfnisse machen jedoch auch hier die konsequente Weiterentwicklung der Technologie unabdingbar. So hat zum Beispiel Kraft Maschinenbau eine erste Traverse aus dem 3-D-Drucker vorgelegt, die derzeit im Feld getestet wird. Optimiert hat das Unternehmen aber auch die Antriebstechnik einer Fahrbrücke, sodass sich Teile in einem Flächenlager deutlich beschleunigt und mit höherer Positioniergenauigkeit kommissionieren lassen. Der Vakuumspezialist eurotech dagegen löste ein Handhabungsproblem bei Rettenmeier Tatra Timber mit dem Einsatz mehrerer et-Gripper-Saugkästen. Darüber ist in der vorliegenden HOB ebenso zu lesen wie über diverse Vakuumsysteme von Aero-Lift: Über den Aero-Timber etwa, mit dem sich besonders langes, schweres Material transportieren lässt. Oder den Flächengreifer Vuss, der speziell für Transportgüter mit Aussparungen, Hinterschneidungen oder Ausschnitten konzipiert wurde. Informationen liefern die folgenden Seiten außerdem über den X-Feeder von Biesse, eine automatische Beschickungslösung, die zur Gänze in die Selco-Baureihe WN6 eingebunden ist. Kompakt konzipiert, lässt sie sich in unterschiedlichste Produktionsumgebungen integrieren, wo sie, dank der automatischen Positionierung der Saugnäpfe, selbsttätig eine Anpassung an verschiedene Plattengrößen vornehmen kann. Auf den Weg der Handlinglösungen hat sich im Rahmen kompletter Fertigungslösungen für den Anwender auch Maka begeben, wie ein spezielles Lade-Ausricht-Geschirr in der Türenfertigung zeigt. Und Schmalz darf bei diesem Thema ohnehin nicht fehlen. Allerdings präsentiert der Hersteller aus Glatten hier nicht eine seiner Hebegeräte wie den Vacumaster, ein Beitrag über Blocksauger belegt vielmehr, wie sich Bauteile mit Vakuum sicher fixieren lassen.


Vakuum? Viehböck kehrte am 10. Oktober 1991 nach sieben Tagen und 22 Stunden aus dem All zurück. Entgegen der ursprünglichen Planung sollte seine Messsensorik die Erde dann noch neun Jahre umkreisen. In getragener Rolle.

Ihr

Michael Hobohm

 

Editorial aus HOB 9.2018:

18_9_TS_188.jpg   

Gerne können Sie HOB 9.2018 mit weiteren interessanten Beiträgen bestellen:

E-Mail:  cedra@agt-verlag.de        
oder:     Kontaktformular

agt agile technik verlag gmbh
Teinacher Straße 34
71634 Ludwigsburg

Vertrieb, Frau Beate Cedra
Tel.: 07141/22 31-56

agt_logo_200_60.png

 

spacer
VORSCHAU >>>

 

IM FOKUS

18_9_FOKUS_kleiberit_154.jpg

Oberflächenveredelung mit Mehrwert
-
Erst die richtige Oberfläche macht ein Möbelelement zu etwas Besonderem. Aber nicht die Optik allein ist entscheidend. Auch die Weiterverarbeitungs- und Gebrauchseigenschaften sind von großer Bedeutung:
Kratz- und Stoßfestigkeit, Chemikalienbeständigkeit, Feuchte- und Wechselklimabeständigkeit bis hin zur Farbpräzision.
Die Technologie Kleiberit Hotcoating verbindet diese Eigenschaften. ...
 [weiter lesen] 

spacer
Mediadaten 2018
TS_HOB_Mediadaten_2018_154.jpg
spacer
Marktübersicht Plattenaufteilsägen 2018
12_1_Tabellenausschnitt.jpg
spacer
Marktübersicht  2017
CNC-Stationär-bearbeitungstechnik
13_TABELLE_CNC_start_154_10.jpg
spacer
Marktübersicht Breitbandschleifen
13_7_SCHLEIF_TABELLE_154_11.jpg
spacer
Social Bookmarks
Hier können Sie diese Seite Ihrem Portal dazufügen
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenDiese Seite bei del.icio.us hinzufügenBei Linkarena verlinkenBei Windows Live verlinkenBei Blinklist verlinkenBei digg verlinkenBei Furl verlinkenBei Google Bookmarks verlinkenBei Webnews verlinkenBei Yahoo My Web 2.0 verlinken

HOB Die Holzbearbeitung online - Fertigungstechnische Fachzeitschrift für die Holzbearbeitung

Online Werbung @ HOB