Bild: Homag
Neue Generation von Robotersägen

Besuchermagnet auf der Hausmesse Homag Treff 2018 in Holzbronn war eine Sawteq B-300 flextec. Zusammen mit der zeitgleich entwickelten Sawteq B-400 flextec verkörpert die Maschine eine neue Generation von Robotersägen: Neben dem automatisierten Roboterbetrieb bleibt die manuelle Nutzung der Säge möglich.


Das technologische Fundament der neuen Sägen hat sich vielfach bewährt: Die Grundmaschinen sind weitgehend identisch mit den Einzelsägen Sawteq B-300 und Sawteq B-400; der Roboter ist schon in der vollautomatischen Aufteilzelle Sawteq B-320 flextec integriert. Die gewohnten Bearbeitungsmöglichkeiten bleiben durch das neue Konzept fast vollständig erhalten: Für die Sägen Sawteq B-300 flextec und Sawteq B 400 flexzec gibt es verschiedene Zusatzausstattungen, mit denen der Anwender seine Säge exakt auf seine Bedürfnisse abstimmen kann. So verfügte die auf der Hausmesse ausgestellte Sawteq B-300 flextec beispielsweise über Besäumanschläge und das Cadmatic Modul ,Materialabhängige Parameter‘.

 

Manueller Paketzuschnitt


Ein weiterer Vorteil der neuen Sägen: Im manuellen Betrieb ist der Paketzuschnitt wie gewohnt möglich. Das bietet den Anwendern ein hohes Maß an Flexibilität. Zugleich punktet die neue Sägengeneration durch weitreichende Automatisierung, denn im Losgröße-1-Zuschnitt kommt der Roboter zum Einsatz. Damit kann die Zuschnittzelle über längere Strecken mannlos arbeiten.

 

Flexibel beschicken und abstapeln


Während der Messe wurde die Säge über einen eigens konstruierten, seitlichen Tisch beschickt – der Roboter holte sich von dort die benötigten Platten ab. Alternativ konnte die Säge über einen Hubtisch beschickt werden – diese Variante eignet sich zusätzlich für den Paketzuschnitt im manuellen Betrieb. Doch der Kunde kann neben den auf der Messe gezeigten Lösungen weitere Beschickvarianten wählen: eine einfache Beschickung über das Einachsportal HBX 150 oder die durchsatzstarke Anbindung an ein Flächenlager. Die Lagervariante war auf der Hausmesse am Beispiel einer Sawteq B-320 flextec zu sehen.


Für das Abstapeln auf Paletten standen zwei große Hubtische zur Verfügung, die der Roboter für die Bildung stabiler Stapel nutzte. Möglich ist dies mithilfe einer Software und eigens entwickelter Algorithmen, die sich bereits bei der Sawteq B-320 flextec bewährt haben. Die auf der Hausmesse gezeigte Aufstell- und Ausstattungsvariante ist nur eine von vielen. Sowohl die Sawteq B-300 flextec als auch die Sawteq B-400 flextec sind für den automatischen Losgröße-1-Zuschnitt mit bis zu fünf Hubtischen in unterschiedlichen Aufstellvarianten erhältlich.


www.homag.com

 

 

Diesen Beitrag und weitere interessante Beiträge finden Sie in HOB 10.2018:

 

 18_10_TS_188.jpg
 
Gerne können Sie HOB 10.2018 bestellen:

per mail:  cedra@agt-verlag.de  
oder über das Kontaktformular


agt agile technik verlag gmbh
Teinacher Straße 34
71634 Ludwigsburg

Vertrieb, Frau Beate Cedra
Tel.: 07141/22 31-56

 

agt_logo_200_60.png

spacer
VORSCHAU >>>

 

IM FOKUS

18_9_FOKUS_kleiberit_154.jpg

Oberflächenveredelung mit Mehrwert
-
Erst die richtige Oberfläche macht ein Möbelelement zu etwas Besonderem. Aber nicht die Optik allein ist entscheidend. Auch die Weiterverarbeitungs- und Gebrauchseigenschaften sind von großer Bedeutung:
Kratz- und Stoßfestigkeit, Chemikalienbeständigkeit, Feuchte- und Wechselklimabeständigkeit bis hin zur Farbpräzision.
Die Technologie Kleiberit Hotcoating verbindet diese Eigenschaften. ...
 [weiter lesen] 

spacer
Mediadaten 2018
TS_HOB_Mediadaten_2018_154.jpg
spacer
Marktübersicht Plattenaufteilsägen 2018
12_1_Tabellenausschnitt.jpg
spacer
Marktübersicht  2017
CNC-Stationär-bearbeitungstechnik
13_TABELLE_CNC_start_154_10.jpg
spacer
Marktübersicht Breitbandschleifen
13_7_SCHLEIF_TABELLE_154_11.jpg
spacer
Social Bookmarks
Hier können Sie diese Seite Ihrem Portal dazufügen
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenDiese Seite bei del.icio.us hinzufügenBei Linkarena verlinkenBei Windows Live verlinkenBei Blinklist verlinkenBei digg verlinkenBei Furl verlinkenBei Google Bookmarks verlinkenBei Webnews verlinkenBei Yahoo My Web 2.0 verlinken

HOB Die Holzbearbeitung online - Fertigungstechnische Fachzeitschrift für die Holzbearbeitung

Online Werbung @ HOB