Bild: auratronic
Spezialanlage für norddeutschen Fahrzeugbauer

Nach den detaillierten Wünschen eines Fahrzeugherstellers hat der Hamelner Maschinenspezialist auratronic ein spezielles Fünfachsbearbeitungszentrum konzipiert. Eignen sollte sich die AT-930 gleichermaßen für die Bearbeitung von Sandwichelementen wie auch Bauteilen aus Holz, Aluminium und Kunststoff.


Auf Anforderung der Fahrzeugbau Dülmer GmbH – Hersteller mobiler Sonderlösungen, insbesondere von Spezialaufbauten für Rettungs- und Servicewagen sowie Präsentationsfahrzeuge – wurde das Bearbeitungszentrum in Fünfachstechnologie ausgelegt. Der Fünfachskopf hat eine Leistung von 16 kW und arbeitet mit einer Werkzeugaufnahme HSK-63 F. Die C-Achse kann ± 362° verfahren, die A-Achse ± 100°. Die Drehzahl des Kopfes ist stufenlos von 0 bis 24000 min-1 programmierbar. Am Fräsaggregat adaptiert ist ein mitfahrender 16-fach-Tellerwechsler, mit dem sich Werkzeuge in jeder Lage der Y-Achse tauschen und so kurze Wechselzeiten erreichen lassen. Am Tellerwechsler ist eine separate Pick-up-Station für ein 500-mm-Sägeblatt montiert.

 

Hohe Genauigkeit


Adaptiert wurde in die AT-930 zudem ein komplettes Absaugsystem, wobei die gesamte Verschlauchung in die Maschine verlegt wurde. Das Beladen mit Werkstücken kann so mit einem Kran erfolgen, der sich über der Maschine befindet. Um die Z-Achse wurde eine Absaughaube konzipiert, die sich mittels CNC-Achse stufenlos programmieren lässt. In Abhängigkeit von den Werkstücken und Werkzeugen kann der Anwender somit die Absaughaube individuell auf seine Bedürfnisse einrichten.
Die Bearbeitungsfläche des Bearbeitungszentrums beträgt 8500 mm x 2800 mm, wobei das Tischsystem mit einem Vakuumsystem ausgerüstet und in sechs Vakuumfelder unterteilt ist. Die Ansteuerung erfolgt per CNC-Befehl. Das bewegliche Portal ist mit einem Gantry-System ausgestattet, das eine hohe Genauigkeit garantiert. Alle CNC-Achsen wurden mittels Lasertechnik vermessen. Die Verfahrgeschwindigkeiten betragen in der X- und Y-Achse jeweils 60 m/min; in der Z-Achse werden 30 m/min erreicht. Als CNC-Steuerung ist eine Siemens 840 DSL verbaut, ebenso aus dem Hause Siemens stammt das gesamte Antriebspaket wie Drive-Click-Servo-Motoren und die Umrichtertechnik.

 

Spezielle Bearbeitungsstrategien


Der Fahrzeugbauer erstellt seine Teile mittels CAD-System. Um die AT-930 optimal ansteuern zu können, wurde mit der Anlage auch das CAD/CAM-System Virtual Gibbs implementiert und die komplette manuelle Fertigung auf CNC-Technik umgestellt. Außerdem wurden spezielle Bearbeitungsstrategien entwickelt, die den Fertigungsprozess vereinfachen sollen. Bei individueller Fertigung seiner Bauteile lassen sich vom Kunden so hohe Marktanteile generieren.


www.auratronic.de

 

 

Diesen Beitrag und weitere interessante Beiträge finden Sie in HOB 10.2018:

 

 18_10_TS_188.jpg
 
Gerne können Sie HOB 10.2018 bestellen:

per mail:  cedra@agt-verlag.de  
oder über das Kontaktformular


agt agile technik verlag gmbh
Teinacher Straße 34
71634 Ludwigsburg

Vertrieb, Frau Beate Cedra
Tel.: 07141/22 31-56

 

agt_logo_200_60.png

spacer
VORSCHAU >>>

 

IM FOKUS

18_9_FOKUS_kleiberit_154.jpg

Oberflächenveredelung mit Mehrwert
-
Erst die richtige Oberfläche macht ein Möbelelement zu etwas Besonderem. Aber nicht die Optik allein ist entscheidend. Auch die Weiterverarbeitungs- und Gebrauchseigenschaften sind von großer Bedeutung:
Kratz- und Stoßfestigkeit, Chemikalienbeständigkeit, Feuchte- und Wechselklimabeständigkeit bis hin zur Farbpräzision.
Die Technologie Kleiberit Hotcoating verbindet diese Eigenschaften. ...
 [weiter lesen] 

spacer
Mediadaten 2018
TS_HOB_Mediadaten_2018_154.jpg
spacer
Marktübersicht Plattenaufteilsägen 2018
12_1_Tabellenausschnitt.jpg
spacer
Marktübersicht  2017
CNC-Stationär-bearbeitungstechnik
13_TABELLE_CNC_start_154_10.jpg
spacer
Marktübersicht Breitbandschleifen
13_7_SCHLEIF_TABELLE_154_11.jpg
spacer
Social Bookmarks
Hier können Sie diese Seite Ihrem Portal dazufügen
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenDiese Seite bei del.icio.us hinzufügenBei Linkarena verlinkenBei Windows Live verlinkenBei Blinklist verlinkenBei digg verlinkenBei Furl verlinkenBei Google Bookmarks verlinkenBei Webnews verlinkenBei Yahoo My Web 2.0 verlinken

HOB Die Holzbearbeitung online - Fertigungstechnische Fachzeitschrift für die Holzbearbeitung

Online Werbung @ HOB