Neue Entwicklungen zu Safety

Schmersal-Technologietag

Bild: TeDo Verlag GmbH

Safety-Anbieter Schmersal hatte in der vergangenen Woche Kunden und Geschäftspartner zum Technologietag in die Räumlichkeiten seines Kundencenters in Wuppertal eingeladen, um die neuesten Entwicklungen zum Thema funktionale Sicherheit zu präsentieren. Ein Highlight der breit gefächerten Vorträge war das Referat von Tobias Thiesmann, der ganz aktuell auf die Lieferschwierigkeiten und Materialverknappung einging, die auch bestimmte elektronische Komponenten der Safety-Branche betreffen. Anschaulich arbeitete Thiesmann für die anwesenden Maschinenbauer und -betreiber Möglichkeiten heraus, wie diese gegebenenfalls auf elektromechanische Lösungen zurückgreifen können, die zurzeit noch lieferbar sind. Sein Kollege Tobias Keller schilderte die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Recht und Normung. Dabei ging er vor allem auf die Konsequenzen des Brexit für Maschinenbauer ein und gab einen Ausblick, welche Änderungen bei der noch in Arbeit befindlichen Maschinenverordnung im Vergleich zur aktuell gültigen Maschinenrichtlinie zu erwarten sind. Firmenchef Philip Schmersal präsentierte eingangs eine kulturhistorische Betrachtung der Sicherheitstechnik, in der er vor allem auf die unterschiedliche Gewichtung des Schutzes von Maschinenbedienern in den diversen Weltregionen einging. Ergänzt wurde der Technologietag durch eine Fachausstellung, an der sich neben dem Hausherrn auch diverse Geschäftspartner mit ihren Lösungen präsentierten, sowie Besichtigungen der Elektronikfertigung und der Qualitätssicherung.

Das könnte Sie auch Interessieren