"Die Küche sollte etwas Besonderes werden"

Swood und Flexijet unterstützen bei der Hausplanung

Die Einrichtung der eigenen vier Wände selbst zu planen und zu konstruieren, diese Entscheidung stand für Daniel Möglich, Tischlermeister und Consultant bei DPS Software, von Anfang an fest. Gesagt, getan: Küche, Bad und Treppe seines Massivhauses entwarf und plante er mit der Branchenlösung Swood. Das Aufmaß erfolgte mit dem mobilen 3D-Laser-Aufmaßsystem Flexijet 3D. Das System ermöglicht millimetergenaues Messen direkt vor Ort. Die exakten CAD Daten sind mit nur einem Klick schnell in der Konstruktion. Ein Gespräch mit dem Konstrukteur der eigenen Küche.
 Küche in der Planungsphase in Soildworks
Küche in der Planungsphase in SoildworksBild: DPS Software GmbH / ©Daniel Möglich

Wie kam es zur Idee, Ihr Haus mithilfe von Swood einzurichten?

Daniel Möglich: Ich kenne die Software sehr gut, denn dazu berate und betreue ich unsere Kunden, angefangen bei Schreinereien bis hin zu Ladenbauern. Aus diesem Grund war mir von Anfang an klar, dass ich meine Möbel selbst entwerfen und mit Swood konstruieren möchte. Gerade die Küche sollte etwas Besonderes werden, also etwas, das man so nicht im Möbelhaus bekommt.

Wie würden Sie den Stil der Möbel beschreiben, den Sie gewählt haben?

Möglich: Meine Frau und ich haben uns für einen modernen zeitlosen Stil entschieden. Alles ist in Schwarz und Weiß gehalten. Wir wollten keine Standardmöbel aus dem Möbelhaus, da wir sowohl vom Design als auch von der Funktionalität unsere klaren Vorstellungen hatten. So ist beispielsweise im Badezimmerschrank ein Wäsche-Abwurfschacht integriert. Die Küche wurde so geplant, dass eine Tür integriert ist, die direkt in die Speisekammer führt. Zu erwähnen sind auch die Fronten, die eine Soft-Touch Oberfläche haben und dazu die partiellen Auflockerungen aus Olivenholz.

Mit welchen Werkstoffen arbeiten Sie am liebsten?

Möglich: Ganz klar, mit Holz. Die Verarbeitung, die Möglichkeiten, der Geruch und was man mit Holz alles bauen kann, fasziniert mich als Tischler sehr. Außerdem ist Holz ein nachwachsender Rohstoff. Es können auch dessen Reste weiterverarbeitet werden. Holz ist daher ein nachhaltiges Produkt. Inzwischen haben sich die Anforderungen im Tischlerhandwerk geändert und es sind viel mehr Materialien dazu gekommen, wie zum Beispiel Glas, Blech oder auch Corian.

Swood und Flexijet 3D

Swood ist eine vollständig in Solidworks integrierte Software für holzverarbeitenden Unternehmen und richtet sich speziell an Tischler, Schreiner, Designer und Innenarchitekten. Sie ist besonders für handwerklich orientierte Schreinereien, aber auch für industriell ausgerichtete Ladenbauer geeignet.

Mit Flexijet 3D – dem mobilen 3D-Laseraufmaßsystem – wird das Vermessen eines Raumes, inkl. Fenster, Deckenleuchten etc. zum Kinderspiel. Messgezeichnete Elemente wie Wände, Türen, Bögen oder ganze Raumsituationen entstehen als präzise dreidimensionale CAD-Zeichnung direkt vor Ort, während dem Messens. Eine Nachbearbeitung ist nicht erforderlich. Das Aufmaß wird direkt in FlexiCAD übermittelt und lässt sich anschließend als .dwg-Format in Solidworks übertragen.

 Thekenplatte
ThekenplatteBild: DPS Software GmbH / ©Daniel Möglich

Wie sind Sie bei der Planung vorgegangen?

Möglich: Als die Entscheidung zum Bau gefallen war, habe ich als erstes das Grundstück grob mit einem großen Maßband vermessen und in Solidworks aufgerissen. Danach habe ich mit Solidworks verschiedene Hausformen gezeichnet und auf dem Grundstück platziert. Nach Abstimmung meiner Ideen mit unserem Architekten ist dann der aktuelle Entwurf entstanden. Mit diesem Entwurf bin ich dann zu unterschiedlichen Bauunternehmen, um Angebote einzuholen.

Nachdem wir uns für einen Bauunternehmer entschieden hatten, habe ich meinen Entwurf maßlich mit denen des Bauunternehmens aktualisiert. Als nächstes habe ich in das Modell die Installationsschächte (Wasser, Strom, Abwasser) und den Wäscheabwurfschacht eingeplant. Außerdem habe ich den Fußbodenaufbau ergänzt. Bei der Planung kommen immer neue Ideen, die aufgrund der Parametrik mit Solidworks schnell umgesetzt werden können.

Wie kann Swood dabei helfen, Ihr Hausprojekt umzusetzen?

Möglich: Swood hat mir hauptsächlich bei der Konstruktion der Möbel (Küche, Badmöbel und Treppe) geholfen. Zunächst habe ich einen Entwurf für die Planung (Wasser, Abwasser, Elektro) erstellt. Nach dem Aufmaß mit dem 3D Aufmaßsystem Flexijet konnte ich das Layout an das gemessene Aufmaß anpassen. Ein großer Vorteil war, dass ich die Küche schon vorher komplett mit allen Details fertigstellen konnte, ohne das exakte Maß von der Baustelle zu kennen. Ein weiterer Vorteil war die Flexibilität von Swood generell, welche mir alle Möglichkeiten, auch mit unterschiedlichen Formen und Materialien, bietet.

Die Vermessung Ihres Grundstücks und der Küche fand mit Flexijet 3D statt, wie ging dies genau vonstatten?

Möglich: Um das exakte Höhenprofil des Grundstückes zu bekommen, habe ich es mit Flexijet vermessen. Danach habe ich die Daten in Solidworks importiert und das Grundstück entsprechend modelliert. Nachdem die Wände verputzt und die Fliesen auf dem Boden verlegt waren, habe ich mit Flexijet die wichtigsten Punkte der Küche vermessen. Der Vorteil dieses Systems ist, dass ich direkt am Bildschirm sehe, was gemessen wurde, weil sich das CAD-Modell direkt aufbaut. Nach dem Aufmaß habe ich die Datei in Solidworks importiert und den Raum erstellt und dann meinen Entwurf an das Aufmaß angepasst. Da die Modelle alle parametrisch mit dem Layout verknüpft sind, hat sich der Entwurf angepasst und alle Schränke haben sich aktualisiert, so dass meine Küche dann die tatsächlichen Maße wie auf der Baustelle gemessen hatte.

Was sind die nächsten Schritte in Bezug auf Ihr Hausprojekt?

Möglich: Aktuell sind wir in den letzten Zügen vor dem Einzug. Die Möbel sind fertig und die Küche ist von mir selbst eingebaut. Da ich alles mit Swood konstruiert habe, waren auch gleichzeitig die CNC-Programme fertig und konnten so direkt zur Maschine gesendet werden. Parallel werden meine Badmöbel gefertigt. Auch diese Möbel habe ich mit Swood konstruiert, weil sie auch nicht ‚von der Stange‘ lieferbar sind. Ich habe einen Wäscheabwurfschacht in den Schrank integriert.

Swood-Kunde fertigt die Küche

Gefertigt werden die Küchen- und Badmöbel von der Schreinerei Huschle im Schwarzwald. Zur Schreinerei besteht bereits seit Jahren ein sehr guter und freundschaftlicher Kundenkontakt. Möglich stand ihm bereits bei der Swood- und ERP-Einführung zur Seite.

Das könnte Sie auch Interessieren