Kantenanleimmaschinen

Optimale Kantenband-Anleimung

Rotpunkt Küchen hat den Ruf des Variantenweltmeisters. Zur wechselnden Verklebung hellerer und dunkler bzw. farbiger Kantenbänder hat der Küchenhersteller Rotpunkt vor Kurzem eine besonders pfiffige Lösung realisiert. Zwei Kantenanleimmaschinen wurden dafür entsprechend aufgerüstet.

Perfektioniert wird das System durch innovative PureFlow-Schläuche von Nordson. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zuleitungen reduzieren sie erheblich die Auswirkungen von Klebstoffdegradierung wie Verkoken, Verhärten etc. Dadurch werden Düsenverstopfungen bzw. Maschinenstillstandszeiten minimiert. Zudem spart die verlängerte Lebensdauer der Schläuche Wartungs- und Instandhaltungskosten.

 Eine der beiden IMA Schelling-Kantenanleimmaschinen Novimat in der Gesamtansicht der Fertigung
Eine der beiden IMA Schelling-Kantenanleimmaschinen Novimat in der Gesamtansicht der Fertigung – Bild: Kimberly Wittlieb

Positive Praxiserfahrungen

Nach ersten Monaten praktischer Erfahrung mit dem neuen Kantenband-Anleimsystem äußert sich Manuel Wischmeyer, der als Teamleiter Instandhaltung im Werk Getmold das Projekt betreute, sehr zufrieden: „Die Installation hat unsere Erwartungen sogar noch übertroffen. Die Lösung von Nordson ist optimal und sucht ihresgleichen. Wir können nun reibungslos mit geringem Wartungs- bzw. Reinigungsaufwand im Wechsel zwischen transparentem und weißem Heißleim fahren. Natürlich muss das System gepflegt und der Bediener geschult werden. Aber unter dem Strich hatten wir von Anfang an keine Probleme und auch die Ersatzteilversorgung klappt sehr gut.

Besonders überrascht hat uns der eingesetzte Schmelzklebstoff. Ursprünglich war diese Sorte gar nicht für diese Anwendung vorgesehen, aber der transparente PUR-Kleber liefert beste Ergebnisse, so dass wir bei diesem geblieben sind. Die Qualität der Leimfugen ist einwandfrei und selbstverständlich prüfen wir die saubere Kantenband-Verklebung entsprechend der technischen Normierung der AMK (Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.).

Thomas Meyer, der zuständige Gebietsleiter bei Nordson Deutschland mit Zentrale in Erkrath, ergänzt: „Im Retrofitting war es auch für uns in gewisser Weise Neuland und die jetzige IMA Schelling-Nordson-Konstellation ist bis dato einzigartig. Auf diese Weise wurde von uns noch keine Anlage nachgerüstet und umso erfreuter sind auch wir über das positive Ergebnis.“ Beide loben zudem die gute Zusammenarbeit mit der IMA Schelling Group, namentlich mit Frank Hüllhorst vom Service Consulting und Sales. Als langjähriger Rotpunkt-Ausrüster konnten auch seitens des Lübbecker Anlagenbauers wichtige Impulse zur technischen Realisierung gegeben werden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Autor: Bernd Neumann, freiberuflicher Fachjournalist, Dortmund. Firma: Nordson Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren