Rund war gestern – neue Aufnahmebohrung für Sägeblätter

Mit einer neuen und ungewöhnlichen Aufnahmebohrung für Sägeblätter setzt Leuco ein deutliches Zeichen Richtung Präzision und Anwenderfreundlichkeit: die unrunde Form der easyFix-Kreissägenblätter reduziert die Auflagefläche und verhindert ein Verkanten beim Aufschieben des Blattes, sorgt für ruhigen Lauf und führt zu einer Sägequalität, die sich durch genaue Schnitte auszeichnet. Das hat uns neugierig gemacht und wir haben nachgefragt - Leuco Produktmanager Markus Erkenbrecher stand unserem Redaktionsteam zur Entstehungsgeschichte der easyFix-Aufnahmebohrung Rede und Antwort.
 Markus Erkenbrecher, Produktmanager bei Leuco für Kreissägeblätter
Markus Erkenbrecher, Produktmanager bei Leuco für KreissägeblätterBild: Leuco Ledermann GmbH & Co. KG

Herr Erkenbrecher, Leuco hat letztes Jahr im Sägeblattbereich mit der innovativen easyFix-Aufnahmebohrung für einigen Wirbel gesorgt, jetzt haben Sie Ihre Kreissägeblätter für vertikale Sägen mit der unrunden Bohrung ausgestattet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Das klingt nach einer Erfolgsgeschichte?

Markus Erkenbrecher: In der Tat, die bisherigen Erfahrungen waren durchweg positiv und unsere Kunden konnten sich in der Praxis von den Vorteilen der unrunden Bohrung mit mehreren Berührungspunkten zur Welle überzeugen.

Und welche Vorteile wären das?

Erkenbrecher: Die unrunde Bohrung sorgt für einen runden Lauf…(schmunzelt). Die spezielle Form der Bohrung ermöglicht engere Toleranzen, die wiederum den erwähnten ruhigen Lauf gewährleisten. Letztendlich führt das alles zu einer besseren Sägequalität. Nicht zu vergessen, easyFix lässt sich leichter montieren, weil beim Aufschieben auf die Werkzeugaufnahme weniger Reibung auftritt und nichts verkanten kann.

Im Prinzip handelt es sich bei easyFix also um eine neue Technologie. Wer oder was gab den Ausschlag für die Entwicklung mit dieser speziellen Sägeblattbohrung? Immerhin haben Sie damit die klassische runde Aufnahmebohrung hinter sich gelassen?

Erkenbrecher: In der Tat. Meines Wissens handelt es sich um einen vollkommen neuen Ansatz, den es bisher noch nicht gegeben hat. Die Anregung dafür kam über den Vertrieb, der uns gleich eine Skizze mit dem ersten Entwurf mitgeliefert hat. Einige Kunden mit sehr alten Maschinen hatten aufgrund von Verschleiß und Beschädigungen der Wellen zunehmend Probleme mit dem Werkzeugtausch, mit unsauberen Arbeitsergebnissen und auch mehr Materialverbrauch. Dabei hat sich wieder mal gezeigt, wie wichtig technisch versierte Mitarbeiter mit einer soliden Wissensbasis für den Vertrieb sind. Und von welcher Bedeutung der enge Kontakt und Austausch mit unseren Kunden ist – auf diesem Weg haben wir schon häufiger direkt aus der Praxis konstruktive Anregungen bekommen.

 Mehr als ungewöhnlich: Die unrunde easyFix-Bohrung mit nur wenigen Berührungspunkten verhindert beim Aufschieben auf die Welle ein Verkanten des Blattes und sorgt zusammen mit den Hartmetallschneiden für saubere und ausrissfreie Schnittkanten.
Mehr als ungewöhnlich: Die unrunde easyFix-Bohrung mit nur wenigen Berührungspunkten verhindert beim Aufschieben auf die Welle ein Verkanten des Blattes und sorgt zusammen mit den Hartmetallschneiden für saubere und ausrissfreie Schnittkanten.Bild: Leuco Ledermann GmbH & Co. KG

Wie lange hat der Entwicklungsprozess bis zum fertigen Produkt gedauert?

Erkenbrecher: Die Anregung von Vertriebsseite kam 2017. Daraufhin haben unsere Entwickler aus praktischen Gründen die ersten Entwürfe und Versuche mit den unrunden Sägeblättern im Holzbereich für unsere Kappsägen gestartet.

Lief das alles rund oder gab es unvorhergesehene Hindernisse? Welche Herausforderungen musste Ihre Entwicklungsabteilung meistern?

Erkenbrecher: Unsere Entwicklungsabteilung hat das eigentlich gut gemeistert, aber in der Herstellung kam es zu einigen Verzögerungen. Die ist natürlich komplett auf runde Bohrungen ausgerichtet, das mussten wir umstellen ohne die laufende Produktion zu behindern. Darum auch das schrittweise Vorgehen – wie erwähnt, haben wir den Anfang mit den Blättern für die Kappsäge gemacht, jetzt folgen die neuen Sägeblätter mit den unrunden Aufnahmebohrungen für die vertikalen Plattenaufteilsägen. Und wie immer bei Innovationen gab es natürlich Widerstand gegen diese ungewöhnliche Neuerung, die auch noch irgendwie „komisch“ aussah. Der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier und verlässt ungern die vertrauten Pfade. Aber nach den ersten praktischen Versuchen war das kein Thema mehr.

Ein Thema in der Praxis sind die Standzeiten. Welche Vorteile können Sie Ihren Kunden dabei bieten?

Erkenbrecher: Mehr Kosteneffizienz. Weniger Kontaktpunkte zwischen Welle und Bohrung sowie der ruhigere Lauf senken den Verschleiß und das bedeutet geringeren Materialverbrauch.

Mit welchen Abmessungen sind die neuen easyFix-Sägeblätter erhältlich?

Erkenbrecher: Für vertikale Plattenaufteilsägen bieten wir unsere Duplovit-Sägeblätter mit 30er-Bohrung und einem Durchmesser von 220 bis 400mm an – die Blätter für die horizontalen Sägen werden mit identischem Aufbau folgen. Diese bewähren sich aktuell im Praxistest bei einigen ausgewählten Kunden und Maschinenproduzenten.

Gab es schon Resonanz von Kunden- und Herstellerseite?

Erkenbrecher: Natürlich – und die ist bezüglich Handhabung und Qualität der Arbeitsergebnisse ausgesprochen positiv. Wir führen inzwischen mit einigen Herstellern Gespräche bezüglich der Erstausstattung ihrer Maschinen.

Leuco agiert äußerst innovativ und ideenreich – mit welchen Verbesserungen und Neuheiten können wir zukünftig rechnen?

Erkenbrecher: Optimierungen sind immer möglich – selbst bei ausgereiften und schon sehr guten Produkten. Unsere Entwicklungsabteilung beschäftigt sich momentan intensiv mit den horizontalen Fertigschnittsägen und für diese werden wir im Verlauf des Jahres unsere Hartmetall- und Diamantschneideblätter mit easyFix ausstatten. Peu à peu werden wir unser komplettes Kreissägeblatt-Sortiment mit den neuen Bohrungen versehen.

easyFix, die innovative Sägeblattbohrung

Die neue easyFix Aufnahmebohrung verfügt im Unterschied zur herkömmlichen runden Form über eine unrunde Bohrung, die nur wenige Berührungspunkte zur Welle aufweist und die Kontaktpunkte zwischen Welle und Bohrung des Blattes minimiert. Leuco fertigt die Bohrung nun mit einer engeren Toleranz, das heißt mit einem geringeren Spiel zwischen Bohrung und Welle. Durch die wenigen Kontaktpunkte reduziert sich in der Handhabung die Reibung und verhindert somit ein Verkanten beim Aufschieben des Blattes. In der Anwendung erzeugt das neue Konzept durch den satten, spielfreien Sitz auf der Welle einen ruhigen Lauf sowie präzise und saubere Schnitte. Im Produktportfolio von Leuco finden sich die neuen Sägeblätter mit Hartmetallschneiden für Kapp- und Gehrungssägen sowie ganz aktuell für vertikale Plattenaufteilsägen. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut, als nächstes werden die horizontalen Plattenaufteil-Sägeblätter für Fertigschnitte folgen.

Leuco, erfolgreich aus Tradition mit Innovationen

Seit langem gilt das 1954 gegründete Familienunternehmen Leuco als einer der international führenden Anbieter von hartmetall- und diamantbestückten Maschinenwerkzeugen für die Holz- und Kunststoffbearbeitung. Das Werkzeugangebot umfasst Kreissägeblätter, Zerspaner, Bohrungs- und Schaftwerkzeuge, Bohrer, Spannmittel und Wendeplatten. Angebote wie ein Schärfservice, Anwendungsberatung und Dienstleistungspakete runden das Spektrum des Unternehmens aus Horb am Neckar ab.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.