Rund war gestern – neue Aufnahmebohrung für Sägeblätter

Mit einer neuen und ungewöhnlichen Aufnahmebohrung für Sägeblätter setzt Leuco ein deutliches Zeichen Richtung Präzision und Anwenderfreundlichkeit: die unrunde Form der easyFix-Kreissägenblätter reduziert die Auflagefläche und verhindert ein Verkanten beim Aufschieben des Blattes, sorgt für ruhigen Lauf und führt zu einer Sägequalität, die sich durch genaue Schnitte auszeichnet. Das hat uns neugierig gemacht und wir haben nachgefragt - Leuco Produktmanager Markus Erkenbrecher stand unserem Redaktionsteam zur Entstehungsgeschichte der easyFix-Aufnahmebohrung Rede und Antwort.

Lief das alles rund oder gab es unvorhergesehene Hindernisse? Welche Herausforderungen musste Ihre Entwicklungsabteilung meistern?

Erkenbrecher: Unsere Entwicklungsabteilung hat das eigentlich gut gemeistert, aber in der Herstellung kam es zu einigen Verzögerungen. Die ist natürlich komplett auf runde Bohrungen ausgerichtet, das mussten wir umstellen ohne die laufende Produktion zu behindern. Darum auch das schrittweise Vorgehen – wie erwähnt, haben wir den Anfang mit den Blättern für die Kappsäge gemacht, jetzt folgen die neuen Sägeblätter mit den unrunden Aufnahmebohrungen für die vertikalen Plattenaufteilsägen. Und wie immer bei Innovationen gab es natürlich Widerstand gegen diese ungewöhnliche Neuerung, die auch noch irgendwie „komisch“ aussah. Der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier und verlässt ungern die vertrauten Pfade. Aber nach den ersten praktischen Versuchen war das kein Thema mehr.

Ein Thema in der Praxis sind die Standzeiten. Welche Vorteile können Sie Ihren Kunden dabei bieten?

Erkenbrecher: Mehr Kosteneffizienz. Weniger Kontaktpunkte zwischen Welle und Bohrung sowie der ruhigere Lauf senken den Verschleiß und das bedeutet geringeren Materialverbrauch.

Mit welchen Abmessungen sind die neuen easyFix-Sägeblätter erhältlich?

Erkenbrecher: Für vertikale Plattenaufteilsägen bieten wir unsere Duplovit-Sägeblätter mit 30er-Bohrung und einem Durchmesser von 220 bis 400mm an – die Blätter für die horizontalen Sägen werden mit identischem Aufbau folgen. Diese bewähren sich aktuell im Praxistest bei einigen ausgewählten Kunden und Maschinenproduzenten.

Gab es schon Resonanz von Kunden- und Herstellerseite?

Erkenbrecher: Natürlich – und die ist bezüglich Handhabung und Qualität der Arbeitsergebnisse ausgesprochen positiv. Wir führen inzwischen mit einigen Herstellern Gespräche bezüglich der Erstausstattung ihrer Maschinen.

Leuco agiert äußerst innovativ und ideenreich – mit welchen Verbesserungen und Neuheiten können wir zukünftig rechnen?

Erkenbrecher: Optimierungen sind immer möglich – selbst bei ausgereiften und schon sehr guten Produkten. Unsere Entwicklungsabteilung beschäftigt sich momentan intensiv mit den horizontalen Fertigschnittsägen und für diese werden wir im Verlauf des Jahres unsere Hartmetall- und Diamantschneideblätter mit easyFix ausstatten. Peu à peu werden wir unser komplettes Kreissägeblatt-Sortiment mit den neuen Bohrungen versehen.

easyFix, die innovative Sägeblattbohrung

Die neue easyFix Aufnahmebohrung verfügt im Unterschied zur herkömmlichen runden Form über eine unrunde Bohrung, die nur wenige Berührungspunkte zur Welle aufweist und die Kontaktpunkte zwischen Welle und Bohrung des Blattes minimiert. Leuco fertigt die Bohrung nun mit einer engeren Toleranz, das heißt mit einem geringeren Spiel zwischen Bohrung und Welle. Durch die wenigen Kontaktpunkte reduziert sich in der Handhabung die Reibung und verhindert somit ein Verkanten beim Aufschieben des Blattes. In der Anwendung erzeugt das neue Konzept durch den satten, spielfreien Sitz auf der Welle einen ruhigen Lauf sowie präzise und saubere Schnitte. Im Produktportfolio von Leuco finden sich die neuen Sägeblätter mit Hartmetallschneiden für Kapp- und Gehrungssägen sowie ganz aktuell für vertikale Plattenaufteilsägen. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut, als nächstes werden die horizontalen Plattenaufteil-Sägeblätter für Fertigschnitte folgen.

Leuco, erfolgreich aus Tradition mit Innovationen

Seit langem gilt das 1954 gegründete Familienunternehmen Leuco als einer der international führenden Anbieter von hartmetall- und diamantbestückten Maschinenwerkzeugen für die Holz- und Kunststoffbearbeitung. Das Werkzeugangebot umfasst Kreissägeblätter, Zerspaner, Bohrungs- und Schaftwerkzeuge, Bohrer, Spannmittel und Wendeplatten. Angebote wie ein Schärfservice, Anwendungsberatung und Dienstleistungspakete runden das Spektrum des Unternehmens aus Horb am Neckar ab.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren