Frank Muß über seine Passion für Präzision

„Wir zeigen Kante“

EPS hat sich in den vergangenen Jahren als einer der führenden Anbieter für Serviceleistungen rund um Kantenanleimmaschinen, Bohrgetriebe sowie als Spezialist für den Bau und der Verlagerung von Maschinen auf dem Markt etabliert. Im Interview mit der HOB äußert sich Gründer und Geschäftsführer Frank Muß zur Firmengeschichte, den Produkten und Besonderheiten des international agierenden Dienstleisters.

Das beziehen Sie auf die Corona-Pandemie, vermute ich, die sich in vielen Bereichen negativ auf die Wirtschaft in Form von Auftragseinbußen ausgewirkt hat. Wie haben Sie diese Zeit überstanden?

Muß: Wir sind glimpflich durchgekommen. Einige Montageaufträge im Ausland lagen natürlich vorübergehend auf Eis oder konnten nur zeitverzögert abgewickelt werden, doch hatte das keinen nennenswerten Einfluss auf die insgesamt gute Entwicklung. Als positiven Nebeneffekt konnten wir die vergangenen Monate nutzen, um das Wissen unserer Mitarbeiter zu vertiefen und sie intensiv zu schulen, die erwähnte Zertifizierung erfolgreich abzuschließen und zudem die Digitalisierung aller Prozessabläufe umzusetzen.

EPS blickt also gut gerüstet in die Zukunft?

Muß: Absolut, wir stellen die Weichen weiter Richtung Wachstum. Die nächste Zeit wird von dem weiteren Ausbau der Fertigung geprägt sein, wir wollen neue Marktbereiche erschließen.

Maschinenbau und EPS – Ergänzung oder Konkurrenz?

Wie stehen die großen Maschinenhersteller zu Firmen wie EPS, die teilweise die gleichen Serviceleistungen und Produkte anbieten? Wir haben Sebastian Marschner, Verkaufsleiter von Biesse Deutschland, gefragt.

Sebastian Marschner: „Wir sehen das nicht direkt als Konkurrenz. Unser Team aus erfahrenen Technikern hat sich auf Revisionen, Upgrades, Reparaturen, Wartung sowie Fehlerbehebung spezialisiert und wir machen zu 99% alles selber – aber wenn unsere Kapazitäten ausgelastet sind und es schnell gehen muss, dann ist es eine gute Möglichkeit auf Anbieter wie EPS zurückgreifen zu können.“

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren