Späneabsauganlage

Immer die richtige Luftmenge

Eine Sepas-Späneabsauganlage mit einer Gesamtleistung von 40.000m³/h montierte Scheuch Ligno beim Holz-Experten O.LUX in Roth in Mittelfranken. Die Anlage des österreichischen Lufttechnik-Spezialisten spart Energie, ist durch das Einrohrsystem völlig flexibel und sorgt auch für ein optisch sauberes Erscheinungsbild der Produktionshalle.
 Durch das Einrohrsystem ist die Sepas-Späneabsauganlage besonders flexibel.
Durch das Einrohrsystem ist die Sepas-Späneabsauganlage besonders flexibel.Bild: Scheuch Ligno GmbH

Mit der Absauganlage werden bei O.LUX eine neue CNC-Maschine, eine große Breitbandschleifmaschine, zwei Hobelmaschinen und klassische Schreinermaschinen abgesaugt. Installiert wurde mit der Absaugung auch eine neue Funkenlöschanlage. Das Silo des Unternehmens wurde ebenfalls saniert und von Scheuch Ligno neu ausgerüstet. Alle Arbeiten wurden während des laufenden Betriebs durchgeführt.

Auch Arbeitsabläufe wurden optimiert

 Die Sepas-Späneabsauganlage mit einer Gesamtleistung von 40.000m³/h spart dem Unternehmen Energie. Auf dem 25 Meter hohen Spänebunker wurde von Scheuch Ligno ein Zyklon montiert.
Die Sepas-Späneabsauganlage mit einer Gesamtleistung von 40.000m³/h spart dem Unternehmen Energie. Auf dem 25 Meter hohen Spänebunker wurde von Scheuch Ligno ein Zyklon montiert. Bild: Scheuch LIigno GmbH

„Die Energieersparnis war für uns das wichtigste Thema“, berichtet Alfred Deyerler, Leiter der Abteilung Treppenbau und für die gesamte Instandhaltung sowie für allgemeine Investitionen verantwortlich. „Wir wollten im Zuge der Umsetzung dieses Projekts aber auch die Arbeitsabläufe optimieren. Diese haben sich im letzten Jahrzehnt stark verändert. Wir haben die Maschinen jetzt so gestellt, dass die Arbeitsabläufe auch dem entsprechen, was wir herstellen.“

„Optisch eine klare Verbesserung für uns“

Vor der Montage der neuen Absauganlage waren alle Maschinen an eigene Absaugungen angehängt. „Entsprechend voll war die Decke mit Rohren. Jetzt haben wir einen einzigen Hauptstrang, an dem alle Maschinen angeschlossen sind. Alles sieht dadurch lichter und aufgeräumter auf. Die Werkstatt ist ein Vorzeigeprojekt geworden“, betont Alfred Deyerler. Auch das Silo wurde von Scheuch Ligno auf Vordermann gebracht. „Unser Spänebunker ist 25 Meter hoch, der ist weithin sichtbar. Davor hatten wir eine in die Jahre gekommene Anlage ganz oben auf dem Bunker, jetzt einen sehr schönen Zyklon. Auch das war optisch eine klare Verbesserung für uns.“

„Mit dem gesamten Paket sehr zufrieden“

Positiv blickt Alfred Deyerler auch auf die Zusammenarbeit mit Scheuch Ligno zurück: „Von der Beratung über die Abwicklung bis hin zur nachträglichen Betreuung. Alles hat sehr gut funktioniert. Wir waren mit dem gesamten Paket sehr zufrieden.“

Hohe Energieeffizienz

Das Sepas-Plus-Absaugsystem punktet vor allem durch die Variation der Luftmenge bei wechselnder Maschinenauslastung. Dabei wird die Absaugleistung laufend an die aktuelle Auslastung der Bearbeitungsmaschinen angepasst, der Energieverbrauch somit optimiert und möglichst niedrig gehalten. Die Anlage arbeitet damit besonders wirtschaftlich.

Flexibles Einrohrsystem

Durch das flexible Einrohrsystem mit den einzelnen angeschlossenen Maschinen lassen sich bei Sepas-Plus Adaptionen des Maschinenparks einfach realisieren. Für Änderungen und Erweiterungen muss lediglich die kurze Rohrleitung von der absaugenden Maschine bis zum Hauptabsaugrohr geändert bzw. neu verlegt werden, ohne die Dimensionierung der Hauptleitung ändern zu müssen. Aufgrund der hohen Flexibilität des Einrohrsystems kann mit dieser einfachen und schnellen Adaptierung die Produktivität des Betriebs gesteigert werden.

Experten für Projekte mit Holz

Leistungsstarke Absaug- und Entstaubungssysteme

Effiziente und Ressourcen schonende Produktionsprozesse gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die innovativen Technologien und Verfahren zur Luftreinhaltung von Scheuch Ligno leisten dazu einen wesentlichen Beitrag. Zum umfangreichen Produktportfolio des Unternehmens zählen unter anderem Absaug- und Entstaubungsanlagen, Absaugsysteme für die Oberflächenbeschichtung, mechanische und pneumatische Förderanlagen, Silo-Lösungen sowie geprüfte Konzepte für den Brand- und Explosionsschutz.

Scheuch Ligno entwickelt individuelle Anlagenkonzepte für jede spezifische Kundenanforderung und bietet jedem Kunden wirtschaftlich die beste Lösung, unabhängig ob Handwerksbetrieb oder Industrie-Unternehmen. Der Fokus liegt dabei stets auf der Steigerung der Effizienz und der Reduzierung der Betriebskosten. Von der Beratung und Projektierung, über die Fertigung, Logistik, Montage und Inbetriebnahme bis hin zu Anlagenservice und Emissionsmessungen kommt von Scheuch Ligno alles aus einer Hand.

In drei Generationen hat sich O.LUX vom Holzhandels- und Sägewerksbetrieb zu einem regional führenden Anbieter in den Bereichen Gebäudebau, Holzbauteile, Ingenieurholzbau und Möblierung entwickelt. Gut erreichbar nahe Nürnberg ist das Familienunternehmen O.LUX seit seiner Gründung im mittelfränkischen Roth zu Hause. Über die Jahrzehnte hinweg ist dabei ein Faktor immer unverändert geblieben: Die Leidenschaft für Holz. Als inhabergeführtes Unternehmen, das eigenen Waldbestand im Familienbesitz hält, stellt sich O.LUX auf fester Basis den Herausforderungen der Zukunft. So gestaltet O-LUX etwa die entscheidende Rolle, die Holz als klimafreundlicher und leichter Baustoff im ballungsgeprägten Wohnungsbau spielt, mit wegweisenden Projekten aktiv mit.

Die Scheuch Ligno GmbH entwickelt individuelle Anlagenkonzepte für jede spezifische Kundenanforderung und bietet jedem Kunden wirtschaftlich die beste Lösung, unabhängig ob Handwerksbetrieb oder Industrie-Unternehmen. Der Fokus liegt dabei stets auf der Steigerung der Effizienz und der Reduzierung der Betriebskosten. Von der Beratung und Projektierung, über die Fertigung, Logistik, Montage und Inbetriebnahme bis hin zu Anlagenservice und Emissionsmessungen kommt von der Scheuch Ligno GmbH alles aus einer Hand!

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.