Elektro-Mehrwege-Seitenstapler

Wenn das Stapeln entspannt

Das österreichische Unternehmen Koch Türen hat ihre Produktions- und Versandlogistik mit einem Pufferlager optimiert, das durch einen Hubtex Elektro-Mehrwege-Seitenstapler vom Typ MQ 30 halbautomatisch und fehlerfrei bedient wird.
Sobald der Hubtex in den Regalgang eingefahren ist, orientiert er sich an den auf Bodenhöhe angebrachten Barcodebändern. Jeder Zentimeter eines Regalgangs entspricht einem Barcode, der während der Fahrt von den auf Fahrwerkshöhe montierten Lesegeräten erfasst wird. – Bild: Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG

Eine weitere technische Finesse steckt in der Gangerkennung und dem automatischen Auffinden der Zieladresse: Die Gangerkennung erfolgt durch Hochfrequenzantennen, mit denen die Signale der in den Boden versenkten Transponder empfangen werden. Sobald der Hubtex in den Regalgang eingefahren ist, orientiert er sich an den auf Bodenhöhe angebrachten Barcodebändern. Jeder Zentimeter eines Regalgangs entspricht einem Barcode, der während der Fahrt von den auf Fahrwerkshöhe montierten Lesegeräten erfasst wird. Nähert sich der Stapler seiner Zieladresse, bremst der im Gang zwangsgeführte Stapler automatisch ab und bringt sich exakt in Position.

Kein manuelles Suchen

„Durch den hohen Automatisierungsgrad des Hubtex MQ 30 kann das Pufferlager von Koch Türen ohne fachspezifisches Personal bedient werden“, betont Michael Schulz vom technischen Vertrieb der österreichischen Hubtex-Niederlassung. Zudem sei der Bediener nicht mehr gezwungen, sich ein Lagerfach zu suchen, das er danach wieder in das System zurückspielen muss. „Durch das halbautomatische Konzept und die direkte Anbindung an das ERP-System sind wir der 0-Fehler-Kommissionierung einen großen Schritt nähergekommen“, so Schulz weiter.

Hier gehts zum Anwendungsvideo: tedo.link/x1gilNBild: Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG

Die manuellen Eingriffe des Fahrers sind demnach sehr überschaubar: Der Mehrwege-Seitenstapler muss lediglich vor den betreffenden Regalgang gesteuert werden, wobei der Bediener von der patentierten HX-Lenkung unterstützt wird. Das HX-Lenksystem ermöglicht den Wechsel von der Längs- in die Querfahrt ohne Zwischenstopp, was das Manövrieren auf kleinstem Raum beschleunigt und vereinfacht. Außerdem minimiert die HX-Lenkung den Radverschleiß, weil der Fahrtrichtungswechsel während der Fahrt erfolgt und die Räder deshalb nicht mehr auf der Stelle drehen.

Maximale Ausfallsicherheit

Die Reihenfolge der Befehle ist durch die Logik des Warenwirtschaftssystem vorgegeben. Der Fahrbefehl kann erst dann aktiviert werden, wenn die Arbeiten am Regal abgeschlossen wurden und sich der Mast in Grundstellung befindet. Dadurch ist der gesamte Prozess trotz hohem Zeitdruck extrem sicher. „Durch die weitgehende Automatisierung vermeiden wir nicht nur Fehler, sondern entlasten auch die Bediener, die sich in kurzen Abständen mit ihren Kollegen abwechseln“, erklärt Simon Koch. Er ließ rund 20 von insgesamt 50 Produktions-Mitarbeitern für das Bedienen des Seitenstaplers qualifizieren. „Dadurch haben wir auch in Urlaubszeiten und bei Grippewellen eine maximale Ausfallsicherheit“, stellt der Produktionsleiter fest. Außerdem müsse er dadurch keinen seiner wertvollen Mitarbeiter längerfristig von seiner eigentlichen Arbeit am Werkstück abziehen. Das Bedienen des Hubtex MQ 30 sei für sein Team „eine vergleichsweise entspannende Tätigkeit, bei der man aufgrund der weitgehenden Automatisierung nicht viel nachdenken müsse“. Das Produzieren der hochwertigen Türen verlange hingegen die volle Aufmerksamkeit – ganz egal, ob es sich um ein Einzelstück oder eine Kleinserie handelt.

Hier geht es zum Anwendungsvideo auf Youtube!

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren