Im ersten Durchlauf

 Präzise Kantenbearbeitung 
eines Werkstücks aus Buche
Präzise Kantenbearbeitung eines Werkstücks aus BucheBild: ARMINIUS Schleifmittel GmbH

Kundenprojekte von Losgröße 1 über Klein- bis Großserien: Mit dem einfachen Aufbau der aus Leichtmetall gefertigten Schleifwerkzeuge mit bis zu 1.500U/min ist all das leicht zu verwirklichen. Dabei ermöglichen es die gleichmäßige Spanabnahme und die hohe Rundlaufgenauigkeit, direkt mit der gewünschten Endkörnung zu schleifen. Mit unterschiedlichen Körnungen zu arbeiten, ist nicht nötig. Eine Standzeit pro Satz fertig gelieferter Schleifsegmente ist bis zu 1.500m, der Anwender muss weder nachjustieren noch umrüsten.

Gleich- und Gegenlauf

Dabei verhindern die nachgiebigen Grundprofilelemente im Werkzeug Ausrisse und gleichen Toleranzen beispielsweise an der Kante zuverlässig aus. Kunden können die einzelnen Segmentelemente in gebräuchlicher Körnung bestücken oder nachbestellen. Beide Standard-Schleifwerkzeuge arbeiten im Gleich- und im Gegenlauf. Mit ihrem konstanten Schleifdruck auf der Oberfläche erreichen sie höchstmögliche Schleifwirkung bereits im ersten Durchlauf. Die so erzeugte Oberfläche stellt die richtige Gütebeschaffenheit sicher, um Öle, Lacke und Beizen für den Endschliff aufzutragen.

Kantenschleifer ermöglicht Konfigurationen

Im Möbelbau, in der Fertigung von Fronten, in der Produktion von Treppen und Tischplatten: Der Standard-Kantenschleifer ist ein vielseitiges Werkzeug für sämtliche Kantenbearbeitungen. Er ermöglicht viele Konfigurationen durch den Austausch der fertigen Schleifsegmente. Zudem kann er andere Werkstücke mit unterschiedlichen Stärken ohne aufwändige Werkzeugeinstellungen bearbeiten. Der Arminius-Kantenschleifer hat einen Außendurchmesser von 165mm und ist ausgelegt für Radien zwischen 1 und 10mm, für Fasen von 45° sowie für Werkstücke bis zu einer Höhe von 45mm.

Falzschleifer für Türenbearbeitung

Mit einem Außendurchmesser von 165mm eignet sich der Standard-Falzschleifer für die Bearbeitung aller herkömmlichen Einfach-, Doppel- und Dreifachfalztüren sowie von Zargen und Fronten. Die maximale Falztiefe beträgt 50mm, die Falzhöhe 60mm. Arminius fertigt diese Standardschleifköpfe für die Bearbeitung von Massivhölzer, Furnieren und Verbundwerkstoffen wie MDF, HDF und Multiplex.

Seiten: 1 2