
In der Holzbearbeitung zählt auf Konsolentischen jeder Millimeter. Der neue Horizontalspanner VCMC-HZ von Schmalz klemmt Werkstücke seitlich, statt sie von oben zu fixieren. Das schafft Platz im Bearbeitungsbereich, weil Spannmittel nicht mehr in den Prozessraum ragen. Der Anwender fährt Werkzeuge näher ans Bauteil und nutzt den Tisch konsequent aus.
Das System passt zu 1- und 2-Kreis-Anlagen. In 2-Kreis-Systemen spielt der beidseitige Anschlag seine Stärke aus: Während die Maschine ein Werkstück fräst, richtet der Mitarbeiter auf der Gegenseite bereits das nächste Teil aus. Das senkt die Rüstzeit deutlich und erhöht die Fertigungsleistung spürbar.
Zwei Teile, volle Freiheit
Der Spanner besteht aus einem festen Anschlag und einem beweglichen Modul. Dieser Aufbau sorgt für maximale Freiheit bei den Werkstückabmessungen. Rahmen, Zargen, Profile oder strukturierte Materialien lassen sich sicher klemmen, ohne dass das System Grenzen setzt. Der beidseitige Anschlag verdoppelt den Durchsatz, während der zweiteilige Aufbau die Flexibilität erhöht.
Vier vorbereitete Spannhöhen decken unterschiedliche Materialstärken ab. Der Bediener wählt die passende Höhe und richtet das Werkstück über die klare Referenzkante des festen Anschlags aus. Enge Toleranzen sorgen dafür, dass das Bauteil wiederholgenau sitzt. Das spart Nacharbeit und stabilisiert den Prozess.
Horizontales Spannen reduziert die Störkonturen im Bearbeitungsbereich, optimiert Werkzeugwege und vermeidet Kollisionen. Das verbessert den Bedienkomfort und schont Werkzeug wie Maschine.
Integration nach Bedarf
Schmalz bietet Varianten mit Druckluft oder mit mechanischem Antrieb an. Druckluft bewegt das Spannmodul schnell und komfortabel. Die mechanische Version kommt ohne zusätzliche Medien aus und deckt Anwendungen ab, die klassische Lösungen bisher nicht erreicht haben. So wählen Unternehmen genau die Ausführung, die zu ihrer Anlage und zu ihrem Prozess passt. Wer seinen CNC-Holzbearbeitungsprozess schlank halten will, findet hier eine Lösung, die Technik und Produktivität sauber zusammenführt.
Sicherer Halt für Glas
Für CNC-Glasbearbeitungszentren bringt Schmalz den Blocksauger VCBL-GL ins Spiel. Reibplatte und Dichtung legt der Hersteller speziell für Glas aus. Die Reibplatte erhöht die Haftung zwischen Sauger und Werkstück, die Dichtung sorgt dafür, dass das Vakuum stabil anliegt. Eine große Auswahl an Abmessungen erlaubt es, unterschiedliche Geometrien prozesssicher zu fixieren.
















