Position als Weltleitmesse weiter ausgebaut

Rückschau Ligna 2023

Die Ligna 2023, die weltweit führende Messe für die Holzbe- und -verarbeitung, zeigte fünf Tage voller Innovationen, Inspiration und Networking. Vom 15. bis 19. Mai 2023 präsentierten 1.300 Unternehmen aus 50 Ländern ihre Lösungen für die Holz- und Möbelindustrie, das Holzhandwerk sowie den Primärbereich.
Bild: Deutsche Messe AG / ©Rainer Jensen

Im Mittelpunkt standen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Entsprechend groß war auch der Zuspruch aus Deutschland und aller Welt. 80.000 Besucher*innen aus 160 Ländern informierten sich über smarte Maschinen und ressourcenschonende Produktionsverfahren.

Die Vorfreude auf die Messe war groß. Aussteller und Besucher*innen waren gleichermaßen begeistert, nach vier Jahren Pause endlich wieder persönlich zusammenzukommen und die geballte Innovationskraft der Branche hautnah zu erleben. „Die Ligna 2023 hat die hohen Erwartungen der ausstellenden Unternehmen und der Besucher*innen übertroffen und gezeigt, dass die Maschinen, Anlagen und Lösungen, die auf der Messe präsentiert wurden, den Weg zu einer nachhaltigen und digitalisierten Holz-, Möbel- und Bauindustrie ebnen“, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe. „Beeindruckende 60 Prozent der Besucher*innen kamen aus dem Ausland. Damit hat die Ligna ihre Position als globale Weltleitmesse weiter ausgebaut.“

Die Ligna sei nicht nur eine Plattform für die Präsentation neuer Technologien, sondern auch ein Ort des Wissenstransfers und der Vernetzung, sagte Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer VDMA Holzbearbeitungsmaschinen. „Die Messe hat gezeigt, dass die Branche der Holzbe- und -verarbeitung ihren Kunden die notwendigen Technologien für eine wettbewerbsfähige und zugleich nachhaltige Produktion bietet. Angesichts der unsicheren Rahmenbedingungen, mit der sich die holzbe- und verarbeitende Industrie gerade konfrontiert sieht, spricht der Erfolg der LIGNA 2023 für ihren Status als Impulsgeber. Sie ist nicht nur in guten Zeiten ein Motor der Branche, sondern liefert vor allem auch Lösungen für die herausfordernden Momente.“

Smarte, vernetzte Maschinen, Anlagen und Verfahren, die die Kosten und die Produktion effizienter gestalten, standen daher bei der Community besonders hoch im Kurs. Auch die Nachfrage nach Automatisierungs- und prozessoptimierenden Lösungen, um die Auswirkungen des Fachkräftemangels abzufedern, war groß.

Zu sehen gab es die gesamte Bandbreite der Wertschöpfungskette, von Holzbearbeitungsmaschinen und -anlagen über Werkzeuge und Arbeitsverfahren bis hin zu Industrierobotern oder auch Exoskeletten als Unterstützung für die Expert*innen aus Handwerk und Forst. Die ausgestellten Maschinen sind dabei oftmals längst nicht mehr ausschließlich für die Verarbeitung von Holz geeignet, sondern auch für Glas, Kunststoffe oder Verbundwerkstoffe. Mit dem erweiterten Angebotsportfolio gehen die Aussteller auf den Trend, verschiedene Materialien in Möbeln und Bauelementen zu kombinieren ein und bieten ihren Kunden so vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung.

Ein zentrales Thema der Messe war die Bedeutung von Holz als nachwachsender Rohstoff und seine Rolle bei der Dekarbonisierung. In dem Zuge gewinnt der Holzbau zunehmend an Bedeutung und eröffnet neue Marktchancen für den Maschinenbau.

Die Aussteller der Ligna 2023 präsentierten Lösungen, die alle Prozessschritte im Holzbau deutlich optimieren. So können Kosten eingespart und auch der Einsatz des kostbaren Rohstoffes möglichst ressourcenschonend gestaltet werden. Auch die Bodenbelagsbranche und die Möbelindustrie setzen verstärkt auf Holz als bevorzugten Rohstoff, da Nachhaltigkeit für die Endverbraucher*innen immer wichtiger wird. So helfen beispielsweise auch innovative Klebstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe dabei, den CO2-Ausstoß zu verringern.

Ligna.Stage – Bild: Deutsche Messe AG / ©Rainer Jensen

Die Ligna 2023 bot den Besuchern und Besucherinnen ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Konferenzen, Live-Präsentationen, Sonderschauen und Preisverleihungen. Auf der Ligna.Stage in Halle 12 präsentierten rund 90 Sprecher*innen aktuelle Marktentwicklungen und Trendthemen. Auch der Fachkräftemangel und das Recruiting wurden in einem eigenen Bereich thematisiert, der den Austausch zwischen Fachkräften und potenziellen Arbeitgebern förderte.

Die nächste Ligna findet vom 26. bis 30. Mai 2025 statt.

Aussteller- und Besucherstimmen zur Ligna 2023

Das hohe Besucheraufkommen hat uns überrascht. Nach vier Jahren weiß niemand, was wirklich passieren wird. Aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich denke, dass die meisten Kunden wirklich begeistert sind, unsere Mitarbeiter*innen persönlich zu treffen, mit unseren Expert*innen zu sprechen und unsere laufenden Anlagen und neuen Maschinen zu erleben.

Achim Homeier, Senior Director Global Marketing & Product Management, HOMAG GmbH

Es war absolut verrückt bei der LIGNA 2023. Das Messegelände war voll!

Oliver Kunzweiler, Director Central Marketing Weinig Group

Als Teil der estnischen Delegation von Holz- und Möbelunternehmern erlebten wir eine professionelle und herzliche Gastfreundschaft auf der Ligna. Ich würde jederzeit allen estnischen Unternehmen empfehlen, die Ligna zu besuchen und dort auszustellen. Es lohnt sich!

Eero Raun, Estonian Delegation of Wood and Furniture Entrepreneurs

Das könnte Sie auch Interessieren