Korkbodenbeläge mit Single-Pass-Technologie bedrucken

Digitaler Strukturdruck im Einsatz

Amorim ist bekannt für vielseitige, hochwertige Korkböden und Wanddekorationen. Mit dem Ziel, seine nachhaltige Produktion wirtschaftlicher zu gestalten, hat das portugiesische Unternehmen vergangenes Jahr eine neue Produktionslinie am Standort Porto in Betrieb genommen. Die gesamte Anlagentechnik dafür lieferte der langjährige Partner Hymmen aus Bielefeld.
 Höchste Qualität: 
Fußbodenoberflächen von Amorim
Höchste Qualität: Fußbodenoberflächen von AmorimBild: Amorim Deutschland GmbH

Herzstück dieser neuen Produktion sind die Jupiter-Digitaldruckanlage für den Dekor- und das Digital Lacquer Embossing für den digitalen Strukturdruck. Das Projekt wurde innerhalb kürzester Zeit umgesetzt: Zwischen Inbetriebnahme der Technologie und Marktpremiere der Böden lagen nur wenige Monate.

 Die Hymmen-Technologie Digital Lacquer Embossing bei der Produktion
Die Hymmen-Technologie Digital Lacquer Embossing bei der ProduktionBild: Amorim Deutschland GmbH

Digitaldrucktechnologie für Bodenbeläge

Digitaldruck spielt in der Zukunft der Bodenbeläge eine entscheidende Rolle: Er ermöglicht eine schier unbegrenzte Auswahl im Design und kann auf einer Vielzahl von Materialien angewendet werden. Damit einher gehen schnellere Reaktionszeiten auf Marktanforderungen und Trends bei gleichzeitiger Reduzierung des Materialabfalls. Die Verbindung aus niedrigeren Prozesskosten und Marktdifferenzierung treibt in der Folge die Bedeutung der Digitaldrucktechnologie in der Bodenproduktion voran. Hymmen hat Technologien für genau diese Produktion digitaler Dekoration von Bodenbelägen erdacht und patentiert. Um sicherzustellen, dass Unternehmenskunden Zugang zu Digitaldrucktechnologien haben, sind Hymmen und I4F – ein Technologie-Partner der Bodenbelagsindustrie – eine Patentpartnerschaft eingegangen. Mit ihr wird dieses IP-Portfolio für den Digitaldruck gefördert und weiterentwickelt. Dazu zählt auch die hauseigene Digital-Lacquer-Embossing-Technologie mit ihrem breiten Maß an natürlicher Optik und Haptik.

Industrielle Korkbodenproduktion

Im neuen Werk installierte der portugiesische Korkbodenhersteller Amorim die digitale Single-Pass-Maschine Jupiter JPT-C, eine Print-to-Board-Linie. Sie besticht durch viele Funktionen: Gedacht ist sie für die industrielle 24/7-Produktion, wo sie einen genauen, gleichbleibenden Substrattransport leistet – für hohe Registrierpräzision. Die Druckgeschwindigkeiten liegen bei 25 bis 50m/min, die optische Auflösung bei >1.000dpi. Bei alledem bleiben Farbstabilität und Druckqualität hoch. Die Jupiter-Linie ist mit der DLE-Technologie von Hymmen ausgestattet. Sie erzeugt Strukturen, die im Register zum Dekor der Oberfläche geprägt sind. Diese Technologie bietet sämtliche wirtschaftliche und technische Vorteile des digitalen Single-Pass-Drucks wie Flexibilität, schnelle Rüstzeiten und Individualisierung. Die digitale Strukturierung unterstützt dabei die Leistungsfähigkeit der Oberfläche. Alle Eigenschaften wie Härte, Haftfestigkeit, Kratzfestigkeit und chemische Beständigkeit des Kernlacks bleiben erhalten.

 Mit DLEplus lassen sich verschiedene 
Oberflächen mit allerlei Dekoren bedrucken - deshalb vertraut Amorim auf den langjährigen Partner Hymmen.
Mit DLEplus lassen sich verschiedene Oberflächen mit allerlei Dekoren bedrucken – deshalb vertraut Amorim auf den langjährigen Partner Hymmen.Bild: Amorim Deutschland GmbH

Ehrgeiziger Zeitplan geht auf

Vergangenen Herbst wurden der Jupiter-Digitaldruck und das DLEplus-System im portugiesischen Porto in Betrieb genommen. Trotz eines ehrgeizigen Zeitplans kamen die ersten digital bedruckten Korkböden diesen Januar auf den Markt – und werden auch schon in Deutschland angeboten. Die Mitarbeiter von Amorim loben die Zusammenarbeit und das Engagement beider Teams. „Mit Hymmen haben wir den richtigen Partner für unsere Produktion gewählt“, betont Fernando Melo, CEO von Amorim Cork Flooring. Er sei sicher, dem Markt dank der neuen Technologie auch zukünftig einen Schritt voraus zu sein. Hymmen-CEO Dr. René Pankoke ergänzt: „Wir freuen uns, wieder einmal ein Vorzeigeprojekt mit Vorbildcharakter für künftige Anlagenprojekte zu haben.“

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Hymmen GmbH Maschinen- und Anlagenbau

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.