Brandschutz für die Holzindustrie

Das Zündschutzsystem basiert auf der FM-zertifizierten Steuerzentrale SEC-1.
Das Zündschutzsystem basiert auf der FM-zertifizierten Steuerzentrale SEC-1.Bild: T&B electronic GmbH

Zündschutzsystem für unterbrechungsfreien Prozess

Speziell für kleine Absauganlagen wie beispielsweise Mobilentstauber eignet sich das smarte Zündschutzsystem von T&B. Diese kompakte Funkenlöschanlage erkennt und löscht Funken bereits in der Absaugung – bevor sie in den Filter gelangen und Brände oder Explosionen auslösen können.

Das neue System entspricht der EN16770 (Anhang B), die ein Zündschutzsystem zur Brandprävention fordert. Damit ergänzt T&B ihr Spektrum der Funkenlöschanlagen um eine standardisierte Bauform für Anwendungen, die keine VdS-konforme Funkenlöschanlage erfordern.

Die Kompaktanlage ist anschlussfertig montiert und vorkonfiguriert. Der Kunde kann sie leicht selbst montieren und anschließen – danach ist sie sofort einsatzbereit. Die enthaltenen zwei Funkenmelder und eine Löschautomatik werden angesteuert vom Spark Extinguishing Controller (SEC-1).

Smarte Zentrale

Diese neue FM-zertifizierte Brandmelder- und Steuerzentrale SEC-1 ist eine Standardausführung zum Schutz kleiner Anlagen vor Bränden und Explosionen: Dazu zählen unter anderem Filter, Schleifmaschinen, Silos oder Zyklone.

Eine SEC-1 ist ausreichend für einen Überwachungsbereich: An zwei Eingänge können jeweils bis zu vier Funkenmelder oder andere Brandmelder wie Thermomelder, Rauchmelder oder Flammenmelder angeschlossen werden. Über einen Ausgang wird innerhalb von Millisekunden eine Löschanlage angesteuert.