FDA-konforme Kabeldurchführungsplatten

Bild: Icotek GmbH

Icotek stellt seine neuen FDA-konformen Kabeldurchführungsplatten KEL-DPZ-HD vor. Die KEL-DPZ-HD sind speziell für den Einsatz in der Food- und Pharmabranche entwickelt. Unter Berücksichtigung der Hygienic Design (EHEDG) Richtlinien wurde darauf geachtet, die Oberfläche sehr glatt zu gestalten, sodass auf der Sichtseite keine Schmutznischen entstehen. Der Außenkonturradius von 6mm – statt der geforderten 3mm – übertrifft die EHEDG Vorgaben. Bei der KEL-DPZ-HD ist ein FDA-konformer Werkstoff gemäß Lebensmittelzulassung 1935/2004/EG und (EU) 10/2011 eingesetzt. Mit der Signalfarbe Blau ist eine klare visuelle Farberkennung gegeben.

Leitungen und Schläuche mit einem Durchmesserbereich von 3,2 bis 22,2mm werden eingeführt und gem. IP65/66/67/68 abgedichtet. KEL-DPZ-HD lassen sich ausführungsabhängig bis zu 35 Kabel durchführen. Der Klemmbereich weist eine Flexibilität von bis zu 7mm auf und bietet Variationsmöglichkeiten auch während der Montage. Die Platten sind zunächst erhältlich mit einem metrischen Gewinde in den Größen M32, M40, M50 und M63. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber herkömmlichen Kabelverschraubungen ist die deutlich größere Packungsdichte. Die Fixierung der Kabeldurchführungsplatte erfolgt denkbar einfach mittels Gegenmutter.

Ergänzend zur Komplettierung seines Hygienic Design Systems hat Icotek detektierbare Kabelbinder KB-HDD und Kabelbinderhalter KBH-HDD entwickelt. Für nicht mehr benötigte und bereits geöffnete Membrane der Kabeldurchführungsplatten, bietet icotek Stopfen des Typs ST-B-HD, in detektierbarer Ausführung des Typs ST-B-HDD, an. Kostenlose Muster und Zertifikate sind direkt über den Hersteller zu beziehen. Die neuen Produkte sind halogen- und silikonfrei.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.