Messe seit 1975

Ligna feiert 50-jähriges Jubiläum

Bild: Deutsche Messe AG

Die Ligna feiert 2025 ihr 50. Jubiläum. Hervorgegangen aus der Hannover Messe, bildete sie dort 1950 mit 2.780m² die erste Gruppenschau Holzbearbeitungsmaschinen. 1955 stieg die Fläche auf 8.000m² an, 1965 waren es bereits 22.500m². Premiere feierte die eigenständige Ligna dann vom 28. Mai bis 3. Juni 1975 mit 720 Ausstellern auf 60.000m². Im Jubiläumsjahr steht die Messe vor bekannten Herausforderungen. Laut Veranstalter steht sie jedoch für zwei wesentliche Aspekte: die technologische Innovationskraft der Branche und den Community-Gedanken.

„Gemeinsam den technologischen Fortschritt gestalten und für Geschäft und Wachstum zu sorgen, das treibt alle an“, sagt Stephanie Wagner, Projektleitung Ligna der Deutschen Messe. Bernhard Dirr, Geschäftsführer des VDMA Holzbearbeitungsmaschinen, ergänzt: „Ich kenne kein Unternehmen unserer Branche, das nicht den nächsten Ligna-Termin als wichtigsten Meilenstein im Kalender hätte.“

Thematik: Allgemein
| News
Deutsche Messe AG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.