Kragarmregale mit individueller Farbgebung im Holzhandel

Regalsysteme als Markenzeichen

Unternehmen nutzen zunehmend die Möglichkeit einer individuellen Farbgebung für ihre Regale. So lassen sich etwa ein Corporate Design im Inneren eines Lagers fortführen oder verschiedene Lagerbereiche leicht erkennbar trennen. Für den neuen Firmensitz des niederländischen Houthandel van Deuveren hat Ohra die Regale in unterschiedlichen RAL-Tönen pulverbeschichtet.

Weil der bisherige Standort des niederländischen Houthandel van Deuveren an seine Grenzen stieß, die Lagerkapazitäten nicht mehr erweitert werden konnten und die Zufahrt wegen der Lage in einem Wohngebiet schwierig war, entschied sich das Unternehmen für einen Umzug. Für den neuen Firmensitz in Dedemsvaart wurden jedoch noch Regalsysteme benötigt, und die Wahl fiel auf Ohra. Ausschlaggebend dafür war neben den technischen Eigenschaften vor allem die Möglichkeit einer individuellen Farbgebung der Regale. So bilden die Fassadengestaltung der verschiedenen Gebäude und die Innen- und Außenregale dank sich wiederholender Farben eine Einheit, die das Selbstverständnis des Holzhändlers widerspiegelt: Vor 25 Jahren gegründet, zählt er heute zu den maßgeblichen Händlern von Holzwaren in der Region Overijssel.

Regale aus vollwandigen IPE-Stahlprofilen

Ohra fertigt seine Regalständer und Kragarme aus vollwandigen, warmgewalzten IPE-Stahlprofilen. Das heißt: Die Kragarmregale bleiben auch bei voller Auslastung stabil und sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit für Personal und Kunden. Die Regale werden vom Hersteller grundsätzlich individuell nach dem jeweiligen Bedarf des Auftraggebers hergestellt. Bei van Deuveren galt das nicht nur in Bezug auf Dimensionierung und Traglasten, sondern auch auf die Farbe.

Bild: Ohra Regalanlagen GmbH

Farbgebung auf Kundenwunsch

So wurden die Regale für den Außenbereich im Farbton RAL 7016 Anthrazit lackiert. Damit greifen sie die Farbgebung der Hallenfassaden auf, zwischen denen sie platziert sind. Die Fensterrahmen der Hallen sowie die Stahlkonstruktion des Hauptgebäudes sind in RAL 3000 Feuerrot lackiert. Dieser Farbton wiederholt sich bei den Regalen im Inneren dieses Gebäudebereichs. In einem dritten Komplex, in dem vor allem Produkte rund um Dach und Fassade gelagert werden, sind die Regale in RAL 7035 Lichtgrau gehalten.

Durchgängiges Design oder Signalwirkung

Ohra bietet seine Regale standardmäßig in den Farben RAL 5015, 2002, 3000, 6011 und 7035 an, aber auch andere Töne sind verfügbar. Die Farben werden in Form einer hochwertigen Pulverbeschichtung aufgebracht, die das Material schützt und die deutlich langlebiger ist als eine Nasslackierung. „Unternehmen entscheiden sich zunehmend für eine individuelle Farbgebung“, so Berry Vanneer, Sales Manager Ohra Niederlande. Damit kann das Corporate Design aufgegriffen und ein stimmiges Gesamtbild für Kunden und Besucher generiert werden. Doch nicht nur Designgründe sprechen für die individuelle Farbgebung. Auch ein praktischer Nutzen kann damit verbunden werden, wie Vanneer weiß: „Unternehmen nutzen verschieden farbige Regale auch, um unterschiedliche Tragfähigkeiten der Regale zu kennzeichnen oder als Wegweiser für die Logistik.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.