Perfekt unperfekt

Tegernseer Ahnendiele

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Manchmal versteckt sie sich aber auch im Verborgenen und man muss genauer hinsehen, um sie zu entdecken. Auf dieser Weisheit beruht Wabi-Sabi: Das japanische Ästhetikkonzept erkennt Schönheit in der Unvollkommenheit der Natur. Dieses Prinzip haben sich auch die erfahrenen Holzhandwerker im Tegernseer Dielenwerk zu eigen gemacht und etwas ganz Besonderes geschaffen: die naturnahe Ahnendiele.
Die Ahnendiele ist nicht nur optisch ein Hingucker im Raum.
Die leicht unebene Haptik unterstreicht den natürlichen Charakter der raumlangen Bodendiele.
Die Ahnendiele ist nicht nur optisch ein Hingucker im Raum. Die leicht unebene Haptik unterstreicht den natürlichen Charakter der raumlangen Bodendiele.Bild: Tegernseer Dielenwerk GmbH

Massive Holzdielen, wie sie einst nur in Schlössern verarbeitet wurden, entsprechen nicht nur dem aktuellen Zeitgeist. Ihre natürliche Eleganz passt auch hervorragend zum modernen Landhausstil, gerade weil ihre Optik eine sehr markante Holzzeichnung aufweist, die man sogar fühlen kann: Die unebene Haptik entsteht im Tegernseer Dielenwerk in liebevoller Handarbeit. In der oberbayerischen Manufaktur wird so lange daran geflext und gebürstet, bis die Ahnendiele den rustikalen Charakter alter Böden widerspiegelt. Das großzügigste und zugleich eindrucksvollste Verlegebild ergibt sich durch die Verarbeitung von raumlangen Dielen mit einer Länge von bis zu 14m. Alternativ gibt es das Qualitätsprodukt in den Längen 1,5 bis 3m sowie 3 bis 5m und wird dann im unregelmäßigen Verband verlegt. Ein weiteres Plus: Die Ahnendiele ist in jeder gewünschten Farbe erhältlich: Ob Eiche oder Esche, Kiefer oder Kirsche – jede Baumart hat neben der Maserung ihren ganz eigenen Farbton, der bei der Ahnendiele durch gezielte, lösungsmittelfreie Bearbeitung optimal an das jeweilige Bodenprojekt angepasst werden kann. Denn manche Dinge müssen eben doch perfekt sein.

Das könnte Sie auch Interessieren