Von Messen & Messungen

Produktneuheiten und -entwicklungen von Fagus-GreCon

Fagus-GreCon sieht sich mit Investitionen in Produktentwicklungen und Servicedienstleistungen gut für die Ligna aufgestellt. Das Unternehmen stellt Messtechniksysteme und Systeme für den vorbeugenden Brandschutz vor. Auch viele Neuheiten gehören dazu.
Bild: Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG

Digitale Transformation, steigende Anforderungen an die Effizienz sowie ein ressourcenschonender Umgang mit dem Rohstoff Holz als Triebfeder grüner Materialverarbeitung: Die Ligna ist mit ihrem Fokus auf die aktuellen Branchenthemen ein wichtiges Trendbarometer der gesamten Holzwerkstoff-Branche. „Wir bieten hierzu viel Neues und freuen uns darauf, das dem Fachpublikum vorzustellen“ äußert sich Fagus-GreCon-Geschäftsführer Uwe Kahmann zur Teilnahme als Aussteller.

Bild: Fagus-GreCon

Messtechnik-Highlights

Die Weiterentwicklung der Inline-Dickenmessung GreCon-Thicknesscontrol legt das Augenmerk auf die steigenden Anforderungen an Messtechniksysteme. Auch bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten ermöglicht das robuste System Messungen der nahezu gesamten Platte. Mit GreCon Gasanalyser MC präsentiert das Unternehmen seine Produktweiterentwicklung zur Bestimmung der Formaldehyd-Emission von Holzwerkstoffen. Besonders sind die verkürzten Prüfzeiten, die verbesswerte Bedienbarkeit und verlängerte Kalibrierungsabstände.

Fremdkörper messen

Auch der vollflächig messende Mattenscanner GreCon Matcontrol HF bietet Kunden relevante Verbesserungen. Er wird zur Messung von Flächengewicht und zum Erkennen von Fremdkörpern im Bereich Span- und Faserplatten eingesetzt. In Bezug auf Effizienz und Ressourcenmanagement wurde hier vor allem an der Optimierung der Betriebskosten gearbeitet. Mit dem Kanteninspektionssystem GreCon Edgeinspect greift das Unternehmen auf seine Expertise im Bereich Scannertechnologie zurück. Edgeinspect ist ein System zur Qualitätskontrolle bei Möbelkanten und Türzargen, das Fehler wie Kantenausbrüche, fehlende bzw. zu kurze Dekorstreifen oder Brüche in Kanten erkennt.

Smarte Sensorik, bewährte Mechanik

Im präventiven Brandschutz hat Fagus-GreCon die Digitalisierung seines Produktportfolios fortgesetzt und präsentiert nach der Intelligent Detection Technoligy (IDT) auf der vergangenen Ligna nun eine wartungsoptimierte Löschung mit Intelligent Extinguishment Technology (IET). „Ein wichtiger Aspekt unserer Digitalisierungspläne sind die Diagnoseeigenschaften unserer Systeme, um Verschleißeffekte zu erkennen und Ausfallzeiten präventiv vorzubeugen“, erläutert Nils Vespermann, Leiter Produktmanagement. Ziele seien unter anderem besser geplante und verkürzte Wartungseinsätze, die zu erhöhter Produktivität beitragen. Auch strukturell investiert Fagus-GreCon weiter in den Ausbau seiner Servicedienstleistungen. Ein beispielhafter Baustein ist die neu geschaffene Position des Serviceberaters. Damit verspricht sich das Unternehmen eine engere Kundenbetreuung über die gesamte Lebensdauer der GreCon-Systeme.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.