Nachhaltige Baumaterialien

OSB-Platte aus Palmwedeln

Das Unternehmen Al Talah aus Abu Dhabi hat Mitte Dezember 2021 die erste OSB-Platte aus recycelten Dattelpalmenüberresten auf seiner neuen Dieffenbacher-Anlage produziert. Die innovative und höchst nachhaltige Anlage wird unter dem Markennamen ‚Desert Board‘ aus etwa 15% der jährlich in den VAE anfallenden 500.000 Tonnen Palmabfälle 120.000m³ hochwertige OSB-Platten pro Jahr herstellen.

Bild: Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagenbau

Al Talah Board hatte Dieffenbacher im Jahr 2019 mit der Lieferung der einzigartigen OSB-Anlage beauftragt, die dazu beitragen wird, dass die biologisch schwer abbaubaren Palmabfälle nicht länger auf Mülldeponien oder in industriellen Kompostieranlagen landen müssen. Der Dieffenbacher-Lieferumfang umfasst die Stranderzeugung, den Trommeltrockner, die Siebe und die Materialrückgewinnung, die Beleimung, die Formstation und den Formstrang, die kontinuierliche Presse CPS+ mit Pressenabluftreinigungssystem, den Rohplattentransport sowie die Elektrik und Automatisierung der Anlage.

„Unser Vorsitzender, Hatem Farah, hatte vor 18 Jahren die Vision, den Palmenreichtum unseres Landes für die Herstellung nachhaltiger Baumaterialien zu nutzen. Dass wir uns für Dieffenbacher als Partner für unser Projekt entschieden haben, lag vor allem an ihren fortschrittlichen Technologien und dem innovativen Anlagenkonzept, das sie für uns entwickelt haben“, erklärt Mazen Dukmak, Business Development Manager bei Al Talah Board. „Wir sind das weltweit erste Unternehmen, das OSB-Platten von höchster Qualität aus recycelten Palmabfällen herstellt. Ohne die Zusammenarbeit mit Dieffenbacher, ihr Produktions-Knowhow und ihre Expertise im Bereich der alternativen Rohstoffe wäre das nicht möglich gewesen.“

Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagenbau

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.