Kontinuierliche Holzwerkstoffpressen

Größte MDF-Anlage der Türkei

Starwoods Dieffenbacher-Spanplattenanlage in İnegöl, Türkei – Bild: Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagenbau

Starwood hat Dieffenbacher mit der Lieferung einer MDF-Anlage beauftragt, die mit einer 9ft breiten und 63,5m langen CPS+ die größte kontinuierliche Holzwerkstoffpresse der Türkei beinhalten wird. Vor nicht einmal zwei Jahren hatte Starwood die Abnahme seiner neuen Dieffenbacher-Spanplattenanlage einen Monat vor dem vertraglich vereinbarten Termin unterzeichnet.

„Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg“, so Starwood-CEO Hüseyin Yildiz bei den Vertragsverhandlungen in İnegöl im Juli. „Dieses Motto hat unser Spanplattenprojekt vor zwei Jahren so erfolgreich gemacht, und ich vertraue Dieffenbacher, dass es bei unserer neuen MDF-Anlage ganz genauso sein wird.“ Nach der Engineering-Phase soll die Montage der Anlage im zweiten Quartal 2022 beginnen. Die Produktion der ersten Platte ist für das Jahresende geplant. „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Dieffenbacher wieder hervorragend funktionieren wird. Es würde mich nicht überraschen, wenn wir es schaffen, dem Zeitplan wieder ein paar Wochen voraus zu sein“, ergänzt Hüseyin Yildiz.

Neben der größten kontinuierlichen Holzwerkstoffpresse der Türkei wird Dieffenbacher den Trockner, den Sichter und die Leimaufbereitung sowie die Formstation und den Formstrang liefern. Nach der Presse umfasst der Dieffenbacher-Lieferumfang zudem das Pressenabluftreinigungssystem, den Rohplattentransport, das STS Rohplattenlagersystem und die Schleiflinie. Darüber hinaus ist Dieffenbacher für die Elektrik und Automatisierung der Anlage verantwortlich.

DIEFFENBACHER GMBH Maschinen- und Anlagenbau

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.