Al-Ko-Systemfilteranlage auf der Holz-Handwerk

Effizient saubere Luft

Bild: Al-Ko Therm GmbH

Im Fokus des Messeauftritts von Al-Ko auf der Holz-Handwerk (Halle 9, Stand 9-313) soll die Systemfilteranlage Profi Jet stehen. Mit ihrem modularen Aufbau und ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ist sie für die Innen- wie Außeninstallation geeignet. Sie ist für einen Volumenstrom ab 12.000m3/h konzipiert und lässt sich für nahezu jede erforderliche Luftmenge nach oben skalieren – bis 140.000m³/h.

Die gedämmten Wandpaneele des Gehäuses sorgen für Lärmschutz und geringe Wärmeverluste. Auch ein kompletter Umluftbetrieb ist möglich. Dank des Filterreinigungssystems Opti Jet ist eine hohe Absaugleistung sicher. Zu den individuellen Systemkonfigurationen zählt ein Frequenzumrichter zur bedarfsgerechten Anpassung der Ventilatorleistung. Vorgestellt wird sie auf Holz-Handwerk mit energieeffizienten IE4-Antrieben, Steuerungstechnik, einem Touchscreen-Display sowie der Möglichkeit, Funktionen per Fernzugriff auszuführen.

AL-KO Therm GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Atmos Vakuumpressen GmbH
Bild: Atmos Vakuumpressen GmbH
Von der Holzbearbeitung 
in die Welt

Von der Holzbearbeitung in die Welt

Auf der Holz-Handwerk im März hat Atmos auf zwei Messeständen Live-Workshops zu Formverleimung, Furnieren und Ummanteln in der Vakuumpresse veranstaltet. Bis zu 40 Besucher gleichzeitig sahen hier die Vorteile der Vakuumpresse in Verbindung mit einer Leimauftragsmaschine – über den Tellerrand der Holzbearbeitungsbranche hinaus. Denn neben den klassischen Anwendungen kam auch das Potenzial zur Individualisierung anderer Materialien zur Sprache.

Bild: ©Salih/stock.adobe.com / Machineering GmbH & Co. KG
Bild: ©Salih/stock.adobe.com / Machineering GmbH & Co. KG
Wie das Schneiden 
vom Simulieren profitiert

Wie das Schneiden vom Simulieren profitiert

Damit Unternehmen der holzbearbeitenden Industrie wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie ihre Produktionsprozesse ständig optimieren – und den Anforderungen von Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit gerecht bleiben. Was dabei häufig vernachlässigt wird: der Schneideprozess. Denn zugeschnittene Platten sind im Bearbeitungs- und Förderprozess kaum auseinanderzuhalten, was die Kontrolle erschwert.