Lacke

Ultramatt und kratzfest

Bild: Plantag Coatings GmbH

Mit dem neuen Jora Ultra-Matt Resist bringt Jordan Lacke die Anmutung der Excimer-Technologie in die Lackierkabinen von Tischlern und Schreinern. Was bisher nur bei industriell gefertigten Oberflächen mit dem Einsatz von UV-härtenden Lacken möglich war, lässt sich jetzt in der Lackierkabine umsetzen. Ultramatte Glanzgrade mit hervorragender Kratzfestigkeit, die zudem einen Anti-Fingerprint-Effekt aufweisen, können jetzt mittels Lackierpistole erzielt werden. Der neue lösemittelbasierende Klarlack Jora Ultra-Matt Resist besticht durch einen ultramatten Glanzgrad (2-3 Gloss bei 60°), der bisher nur mittels Excimer-Technologie erreicht werden konnte. Auch seine hervorragende Kratzfestigkeit und die extrem hohe Aufglanzstabilität stehen industriell gefertigten Oberflächen in nichts nach. Der so genannte Anti-Fingerprint-Effekt wird hier quasi nebenbei erreicht. Die Produktneuheit von Jordan Lacke eignet sich vor allem für helle Untergründe und besticht durch eine sehr angenehme, softige Haptik. Auf Grund der sehr guten mechanischen und chemischen Widerstandsfähigkeit kann der Jora Ultra-Matt Resist vielfältig eingesetzt werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.