Feuerschutztüren zunehmend direkt vertrieben

Brandschutztür System Schröders
Brandschutztür System SchrödersBild: Branchenradar.com Marktanalyse GmbH

Der Markt für Feuerschutztüren wuchs im vergangenen Jahr in Österreich um knapp 2% gegenüber dem Vorjahr. Laut aktuellem Branchenradar Feuerschutz- und Vollmetalltüren kletterte die Nachfrage auf knapp 141.300 Stück. Angeschoben wurde der Markt ausschließlich vom Neubau, die Wachstumsbeiträge lieferte primär der Nichtwohnbau. Zudem hielt der Trend zu Türen der Widerstandsklasse EI 90 an. Zu einem Umbruch kam es jedoch auf der Ebene der Vertriebswege, der Baustoffhandel verlor seine bislang dominierende Position als Vertriebska-nal der gegenständlichen Warengruppe. Denn während der Absatz im Direktvertrieb an die montierenden Fachbetriebe (der zweistufige Vertrieb) um nahezu 8% stieg, verlor der Baustoffhandel mehr als 5% seines Verkaufsvolumens. Am Ende des Jahres lag er mit einem Marktanteil von 41% drei Prozentpunkte hinter dem zweistufigen Vertrieb. Der Ausblick ist allerdings durchweg positiv. Sowohl für das laufende als auch für das kommende Jahr wird eine robust wachsende Nachfrage von mindestens 3% erwartet. Nach Einschätzung der Marktexperten wird der Baustoffhandel diesem Wachstum nicht ganz folgen. www.branchenradar.com

Branchenradar.com Marktanalyse GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.