Unternehmenszahlen

Roto DST weiter auf Wachstumskurs

"Roto Frank Dachsystem-Technologie (Roto DST) blickt auf ein herausforderndes und zugleich gutes erstes Halbjahr 2022 zurück", berichtete Christoph Hugenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung, auf dem 17. Internationalen Fachpressetag der Roto Gruppe, der in diesem Jahr im bayerischen Rottach-Egern stattfand. In wichtigen europäischen Märkten habe das Unternehmen ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt. Faktoren dafür seien die durchweg verlässliche Lieferfähigkeit der Fensterlösungen in 'german made' Premiumqualität sowie die schnelle und flexible Reaktion auf die veränderten Anforderungen in Handel und Handwerk gewesen. Auch deswegen rechnet der Hersteller mittel- und langfristig mit einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung und investiert in die Zukunft.

Frankreich schmälert positives Ergebnis in Westeuropa

Ein Wermutstropfen sei die Entwicklung in Frankreich im laufenden Jahr: In diesem westeuropäischen Kernmarkt für Roto Wohndachfenster wurde ein geringfügiger Umsatzrückgang notiert. „Die Materialknappheit bei Dachziegeln hat hier insgesamt zu einer deutlichen Verschiebung bei Objekten gesorgt, die sich in unseren Bestelleingängen bemerkbar macht“, erläuterte Christoph Hugenberg. Auch das Exportgeschäft verzeichnete aufgrund des Ukraine-Konflikts leichte Umsatzrückgänge.

Erfolgsfaktor ‚Partnerschaft‘

„Der wichtigste Faktor für unseren Erfolg der letzten Jahre war, dass wir uns seit 2020 ständig neu auf die Anforderungen unserer Kunden eingestellt und als Organisation dauerhaft Höchstleistung erbracht haben“, benannte Christoph Hugenberg den wesentlichen Grund für das gute Abschneiden des Unternehmens bis in das erste Geschäftshalbjahr 2022. So sei es jederzeit möglich gewesen, die Lieferfähigkeit aufrechtzuerhalten. Dabei seien professionelle, effiziente Prozesse, kompetente Mitarbeiter und hohe Automatisierung sowie gute Partnerschaften zu Lieferanten und Kunden erfolgsentscheidend gewesen.

Wichtige Materialien seien dank der Unterstützung langjähriger Lieferanten für Roto DST stets verfügbar gewesen. Frühzeitige und transparente Kommunikation ermöglichte ein verlässliches Risikomanagement. Dasselbe habe auch für den direkten Draht zu den Kunden gegolten: „Indem wir die Nähe zu unseren Partnern weiterhin aktiv gesucht haben, konnten wir zum Beispiel eilige Aufträge priorisieren und so allen Kunden innerhalb der vereinbarten Lieferfristen gerecht werden.“ Dass das Engagement von Roto DST gut ankommt, zeige auch die positive Entwicklung der neu aufgesetzten Roto ProfiLiga: Die Mitgliederzahl habe sich innerhalb eines Jahres verdoppelt.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.