Werkzeug-Flexibilität in der CNC-Bearbeitung

Kreativ-Schreinerei setzt auf klare Kanten

Flexibilität wird großgeschrieben in der Kreativ-Schreinerei 'Alb Display' in Schömberg. Schließlich stehen in Schömberg alle Zeichen auf kundenindividuelle Lösungen. Der Schaftfräser zum Beispiel muss deshalb öfter mal getauscht werden. Ein typischer Fall für hochpräzise Spannzangenfutter und Diamant Schaftfräser.
 Die Kreativ-Schreinerei voll im Einsatz. Der umfangreiche Maschinenpark lässt viele Designs wahr werden.
Die Kreativ-Schreinerei voll im Einsatz. Der umfangreiche Maschinenpark lässt viele Designs wahr werden.Bild: AKE Knebel GmbH & Co.

In der beschaulichen Stadt Schömberg, nahe der Schwäbischen Alb im Zollernalbkreis, befindet sich die Kreativ-Schreinerei mit dem passenden Namen ‚Alb Display‘. Die Bezeichnung ‚Schreinerei‘ umreißt das umfangreiche Ideen- und Leistungsportfolio jedoch nicht ganz. Alb Display konzipiert, entwirft und produziert für zahlreiche namhafte Unternehmen quasi alles, was man unter dem Begriff Displays oder Objektdesign zusammenfassen könnte. Dabei sind die Ansprüche der Kunden stets hoch und die Wüsche immer individuell. Eines ist klar: Hier bekommt der Kunde keine Massenware, sondern ein exklusiv gestaltetes Unikat. Egal ob es sich um eine Verkaufsvitrine oder eine besonders komplexe Produktinszenierung handelt. Von der Idee bis zum fertigen Produkt entsteht hier ein perfektes individuelles Markendesign.

 Der DP-Schaftfräser Z3 in Kombination mit dem sehr 
flexiblen und rundlaufgenauen HP-Spannzangenfutter.
Der DP-Schaftfräser Z3 in Kombination mit dem sehr flexiblen und rundlaufgenauen HP-Spannzangenfutter.Bild: AKE Knebel GmbH & Co.

Flexibilität der Werkzeuge

Für Andreas Kühn, zuständig für den Vertrieb und die Kundenbetreuung, ist es eine absolute Selbstverständlichkeit den Kunden nicht nur ein individuelles Produkt, sondern auch eine absolut hochwertige Umsetzung anbieten zu können. Hans-Peter Beck, verantwortlich für die Arbeitsvorbereitung und die Materialbeschaffung, achtet daher nicht nur auf die verwendeten Materialien, sondern auch auf die Werkzeuge, die im Maschinenpark eingesetzt werden. Der Maschinenpark besteht aus einer Homag-Plattenaufteilsäge Typ ‚HPP 350/38/38 New‘, einer Homag-Kantenanleimmaschine ‚KDE 650 Edition‘ sowie einer klassischen Altendorf Formatkreissäge ‚F-45‘. Das Herzstück bildet jedoch die Format 4 ‚Profit H22‘ – ein CNC-Bearbeitungszentrum von Felder. Die Ausrichtung auf kundenindividuelle Lösungen sowie der oft wechselnde Materialmix machen es notwendig, dass die Fräswerkzeuge, die bei Alb Display zum Einsatz kommen, möglichst lange und universell einsetzbar sind. So können längere und teure Maschinen-Rüstzeiten vermieden werden.

„Wir setzen auf Diamant-Schaftfräser“

 Das rundlaufgenaue (0,008mm) HP-Spannzangenfutter als flexible Alternative zum Schrumpffutter.
Das rundlaufgenaue (0,008mm) HP-Spannzangenfutter als flexible Alternative zum Schrumpffutter.Bild: AKE Knebel GmbH & Co.

Hans-Peter Beck verdeutlicht dies an einem Beispiel: Bei einem der letzten Innenausbau-Projekte für einen neuen Besprechungs- und Showroom wurde eine groß- und vielteilige Wand aus Multiplex-Platten-Lamellen gefertigt. Jede Lamelle – etwa 2,75m hoch – erhielt ein individuelles Design. Jedes Wandelement ist somit ein Unikat. Da hier insgesamt 62 Lamellen gefertigt wurden, war der Anspruch an das Werkzeug besonders hoch. Es galt eine saubere Schnittkante zu erzeugen, die von Anfang bis Ende eine durchgängige Qualität aufweisen sollte. Zum Vergleich: Ein hochwertiger Hartmetall-Fräser würde etwa 10 Teile verarbeiten, bis sich Scharten bilden und die Qualität dann rapide nachlassen würde. Daher setzt hier Alb Display auch auf Diamant-Schaftfräser (DP). Diese sind zwar etwas teurer bei der Anschaffung, halten dafür aber deutlich länger. Derzeit im Einsatz ist daher ein DP-Schaftfräser Z3 in der 2.0-Ausführung des Werkzeugherstellers AKE Knebel. Dieser Fräser sei auch in verschleißenden Holzwerkstoffen wie Multiplex besonders effizient und hinterlässt eine perfekte Fräskante ohne größere Nacharbeit. Beck hebt hervor: „Mit diesem Fräser hätten wir noch 10 weitere Räume fertigstellen können.“ Das Ergebnis spricht für sich. Und der Kunde sei mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen.

„Feedback ist uns wichtig.“

Alb Display ist mit seinen Werkzeuglieferanten im regen Austausch. „Feedback ist uns wichtig“. So könne man sich auf die Qualität der Werkzeuge verlassen und die Hersteller könnten so auch auf die Anforderungen in der Branche reagieren. Eine klare Win-Win-Situation, sagt Beck. Ein Beispiel: Vor einiger Zeit war er auf der Suche nach einer Alternative für Schrumpffutter, die auch in seinem Betrieb in Verwendung sind. Beck verdeutlicht die Situation: Das Schrumpffutter ist ein sehr genaues, sicheres und verlässliches System. Doch hat er damit keine Möglichkeit einen Schaftfräser kurzfristig zu tauschen. Die teuren Gerätschaften möchte er sich nicht extra anschaffen und das Standard-Spannsystem ist im Vergleich dazu nicht so rundlaufgenau. In einem der letzten Gespräche mit seinem Lieferanten wurde er auf das HP-Spannzangenfutter von AKE aufmerksam. Dieses versprach eine ausgesprochen hohe Laufruhe und Festigkeit unter Verwendung herkömmlicher Spannzangen. Sein Interesse war geweckt und seither ist auch das hochpräzise Spannzangenfutter bei Alb Display im Einsatz. Nicht alle Aufnahmen wird er jetzt ersetzen. Aber mit mehr Flexibilität bietet ihm diese Lösung in kritischen Situationen eine echte Alternative, wenn es um kurze Rüstzeiten und eine sichere Bearbeitung bei hohen Drehzahlen geht. Gerade hier zeige sich, dass AKE mit seinem beratenden Außendienst vor Ort ein echter Gewinn sei.

Fazit: Erfolgreiche Projekt-Realisierung

Andreas Kühn und Produktionsleiter Alwin Unterhuber sind in jedem Fall mit dem Projekt-Ergebnis sehr zufrieden. Es wurde ein moderner Showroom mit einem einzigartigen Lammellen-Design geschaffen. Festzuhalten bleibt, dass die Realisierung den Ansprüchen der Kreativ-Schreinerei entspricht und was viel entscheidender ist: Die Qualität der 62-gliedrigen Lamellenwand erfüllt in Gänze die Anforderungen des Kunden.

Alb Display OHG
www.alb-display.de

AKE Knebel GmbH & Co. KG
www.ake.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.