Trendwende am Schweizer Fenstermarkt

Bild: Schwald Fenster AG

Der erhoffte Aufschwung am Fenstermarkt wurde im vergangenen Jahr abrupt gestoppt. Laut aktuellem ‚Branchenradar Fenster in der Schweiz‘ sank 2019 der Herstellerumsatz mit Fenstern und Hebeschiebetüren um 3% gegenüber dem Vorjahr auf 721Mio.€ (CHF 802Mio.). Für den Umsatzrückgang verantwortlich war nicht allein die schrumpfende Nachfrage, auch die Preise gaben leicht nach. Die Kontraktion betraf sowohl den Neubau als auch die Renovierung. Das Neubaugeschäft reduzierte sich um 3,3%, der Renovierungsmarkt lag um 2,7% unter Vorjahr. Dabei war insbesondere die schwache Entwicklung im Objekt ausschlaggebend, das mit einem Marktanteil von rund 82% der dominierende Absatzkanal ist. Durch den schrumpfenden Markt vertieften sich 2019 auch die Erosionsspuren am Markt für Holzfenster. Der Umsatz reduzierte sich um 6,8% gegenüber Vorjahr. Signifikante Rückgänge gab es aber auch bei Aluminium- (-4,5%) und Kunststofffenstern (-3,6%). Lediglich bei Holzfenstern mit Aluvorsatzschale (Holz/Alu) konnten die Erlöse auf Vorjahresniveau gehalten werden. Auch der kurzfristige Ausblick gibt wenig Grund zur Hoffnung, zumal weder vom Neubau noch aus dem Gebäudebestand signifikante Wachstumsimpulse zu erwarten sind. Für das laufende Jahr wird daher ein nochmaliger Rückgang der Erlöse um rund 2,5% gegenüber Vorjahr erwartet. Auf diesem Niveau sollte sich der Markt dann im kommenden Jahr konsolidieren.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.