Maschinelle Kantenverarbeitung

Möbelkanten richtig kleben

Bild: Rudolf Ostermann GmbH

Kantenspezialist Ostermann liefert eine große Auswahl an Schmelzklebern für die maschinelle Kantenverarbeitung. Doch wie finden Tischler/Schreiner das richtige Produkt? Die Ostermann-Experten informieren über wichtige Grundlagen und geben praktische Tipps.

Gefüllter EVA-Kleber ist der ‚Klassiker‘ für den Möbel- und Innenausbau. Er zeichnet sich durch leichte Handhabung, ein ansprechendes Fugenbild und die geringere Neigung zum Fadenzug aus. Bei ungefülltem EVA-Schmelzkleber werden die Fugen dünner und man benötigt weniger Klebstoff. Dafür werden höhere Vorlaufgeschwindigkeiten benötigt. Für die Auswahl des richtigen Schmelzklebers nutzt man am besten die praktische Filterfunktion im Ostermann Online-Shop. Hier kann man schnell und einfach die Art des Klebstoffs, Farbe, Füllstoff, Hersteller, Vorschubgeschwindigkeit der Maschine oder die Art des Gebindes eingrenzen und gelangt so zum besten Produkt für den individuellen Bedarf.

Wasserfest? Dann PUR!

Bei besonders anspruchsvollen Verklebungen – wie für Küchen- und Badmöbel – sind PUR- Klebstoffe besonders geeignet. Durch die chemische Vernetzung entsteht eine besonders hohe Beständigkeit gegen Hitze und Wasser. Zudem sind die Verbundkraft des Klebstoffs und die Chemikalienbeständigkeit der Fuge höher als bei EVA-Kleber. Gleichzeitig ist der Verbrauch niedriger. Zudem wird ein äußerst dünnes und damit optisch perfektes Fugenbild erzielt. Bei optimaler Maschineneinstellung ist mit PUR-Schmelzklebstoffen sogar die begehrte ‚optische Nullfuge‘ möglich.

Keine Angst vor PUR

Viele Verarbeiter denken schon länger darüber nach, auf PUR zu wechseln, scheuen sich aber noch, da die Kantenanleimmaschine nach dem Gebrauch von PUR-Kleber gereinigt werden muss. Speziell hierfür gibt es auf der Ostermann-Website www.ostermann.eu ein Videotutorial. Dort sieht man im Detail, welche Schritte beim Wechsel von EVA- auf PUR-Schmelzkleber und zurück erforderlich sind. Besonders attraktiv sind die PUR-Schmelzklebstoffe der Ostermann-Eigenmarke REDOCOL. Hier gibt es zahlreiche verschiedene Produkte von hoher Qualität zu einem wirtschaftlichen Preis. Und auch für die Reinigung der Kantenanleimmaschine gibt es bei Ostermann die passenden Produkte. Diese sind zur besseren Erkennbarkeit blau oder rot eingefärbt und stehen von unterschiedlichen Herstellern in zahlreichen verschiedenen Gebindegrößen zur Verfügung.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.