Strategische Investitionen als Schlüssel zum Erfolg

Neue Bauprojekte bei Osenstätter

Bild: Osenstätter GmbH

Wirtschaftliche Ziele und soziale Verantwortung gehen bei Osenstätter Holz & Furnier Hand in Hand, was u.a. die erfolgreiche Einführung der Vier-Tage-Woche belegt: „Wir freuen uns, dass unser Konzept für eine ausgeglichene Work-Life-Balance von den Mitarbeitern*innen sehr gut angenommen wurde und in der Praxis funktioniert“, fasst Nico Osenstätter, der in diesem Jahr die alleinige operative Geschäftsführung beim Holzverarbeitungsspezialisten übernommen hat, die innovative Idee von ‚drei Tagen Wochenende‘ zusammen. Für den studierten Holztechniker und staatlich geprüften Betriebswirt stehen aber längst neue, kreative Projekte auf der To-do-Liste, die die Wettbewerbsfähigkeit seines Unternehmens auch in Zukunft gewährleisten sollen.

Zweite Säge und eine neue Produktionshalle

Was 2009 mit dem Bau eines eigenen Sägewerks begann, wird jetzt durch die Inbetriebnahme einer neuen Sägehalle als Erweiterung der Bestandsanlage fortgesetzt. Ab Ende November soll die zweite Säge für einen deutlich höheren Output sorgen. Daneben haben auch die Tiefbauarbeiten für eine neue Produktionshalle begonnen, deren Fertigstellung noch für Ende dieses Jahres vorgesehen ist. Auf einer Fläche von 3.200 m2 werden spezielle Holzbearbeitungsmaschinen untergebracht sein, die man vor allem für Halbfertigprodukte im Rahmen der Herstellung von Fußbodenrohlingen, Fensterkanten, Türelementen, Treppenstufen und Möbelteilen benötigt. Produktionsstart soll Anfang 2023 sein – genügend Zeit also, um bei Osenstätter Holz & Furnier weitere wirtschaftliche und soziale Ziele ins Auge zu fassen, die dann im neuen Jahr ebenso tatkräftig umgesetzt werden können.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.