Atmos veranstaltet Innovisionstage rund um das Thema Vakuumpressen

Wenn Innovation und Vision eindrucksvoll miteinander verschmelzen

Die Anwendungsgebiete der Vakuumpresse sind sehr umfangreich. Kombiniert man diese Vielfalt zusätzlich mit bewährten Techniken aus anderen Industriezweigen, ergeben sich komplett neue Möglichkeiten für Handwerk und Industrie. Diesen Ansatz verfolgt die Atmos Vakuumpressen GmbH auf ihren diesjährigen Innovisionstagen: Mit ausgewählten Partnerfirmen zeigen Bernd Ludwig und Stefan Katzer was möglich ist, wenn Innovation und Vision miteinander verschmelzen.
 Stefan Katzer und Bernd Ludwig freuen sich auf Fachbesucher aus verschiedenen Branchen.
Stefan Katzer und Bernd Ludwig freuen sich auf Fachbesucher aus verschiedenen Branchen.Bild: Atmos Vakuumpressen GmbH

Mit den Vakuumpressen von Atmos lassen sich nicht nur Mineralwerk- und Kunststoffe individualisieren, sondern auch – neben Fassadenplatten, Keramikfliesen, Aluprofilen für den Messebau und Küchenfronten aus MDF – Autoschlüssel für einen deutschen Sportwagenhersteller, Edelstahl-Duschwannen für Kreuzfahrtschiffe und hochwertiges Interieur für einen Privatjet. Sogar eine Anfrage für die Gestaltung des Interieurs einer Hyperloop-Kabine gab es schon.

Der Zündfunke für die Innovisionstage

Doch wie zeigt ein erfolgreiches, aber noch relativ unbekanntes Unternehmen dem Markt, was mit seinen neu entwickelten Vakuumpressen alles möglich ist? Der normale Weg wäre, als Aussteller auf den verschiedenen Fachmessen für Holz, Kunststoff, Metall, Textil und vieler weiterer Materialien auszustellen und dort die neue Technik zu präsentieren. Stefan Katzer hat sich anders entschieden und lädt die Interessenten lieber zu sich in das neue Innovationszentrum Atmos Innovision nach Hof ein. Dort sind die eigenen Vakuumpressen einsatzbereit und es gibt außerdem viel Platz für Partnerfirmen wie Multi-Plot, die mit ihrer Technik und Kompetenz die Möglichkeiten der Vakuumpresse noch zusätzlich erweitern.

Kreative Oberflächen mit Lasertechnologie

Die österreichische Firma JustLaser GmbH wird während der Innovisionstage neben dem Individualisieren von Oberflächen mit einer Lasergravur auch das exakte und kreative Schneiden von Kunst- und Mineralwerkstoffen mit dem Laser vorführen. In Kombination mit einer Vakuum- und einer Sublimationspresse wird vor den Augen der Besucher das ein oder andere Kunstwerk entstehen. Vor allem möchten die Aussteller den Besuchern zeigen, wie positiv sich die Laser- und Vakuumtechnik auf die Wertschöpfung im eigenen Betrieb auswirkt und Kundenwünsche sich damit nicht nur erfüllen, sondern übertreffen lassen.

 Joachim Rees von der Firma Multi-Plot reist mit seinem Camper an und zeigt, wie Individualisierung durch Digitaldruck und Sublimationsdruck funktioniert.
Joachim Rees von der Firma Multi-Plot reist mit seinem Camper an und zeigt, wie Individualisierung durch Digitaldruck und Sublimationsdruck funktioniert.Bild: Multi-Plot Europe GmbH

Leimkunde und optimierter Auftrag

Der für die jeweilige Verleimung optimale Klebstoff und ein gleichmäßiger Leimauftrag sind für ein prozesssicheres Ergebnis die Voraussetzung. Mit der Axel Wirth Maschinen GmbH wird der führende Hersteller Deutschlands für Walzenauftragsmaschinen die Innovisionstage bereichern. Geschäftsführer Max Wirth ist ein Spezialist für die Beschichtung von Oberflächen und hat gemeinsam mit Stefan Katzer schon einige industrielle Anwendungen umgesetzt.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.