"Die Nesting-Maschine muss her"

Eine Schreinerei mit guter Maschinen-Performance

"Wie lassen sich Fertigungsabläufe optimieren?" Diese Frage stellen sich Ernestine Jungbeck und ihr Sohn Norbert von der Schreinerei Küchenstudio Jungbeck immer wieder. "Man muss heute so viel automatisieren und digitalisieren, wie es nur geht", davon sind die Schreinermeisterin und der Schreinermeister überzeugt. Aber das funktioniert nur mit einem gut abgestimmten Maschinenkonzept. "Nesting gehört bei uns unbedingt dazu."
 Nesting und die CNC-5-Achs-Bearbeitung der 
Format4 H350 können kombiniert werden.
Nesting und die CNC-5-Achs-Bearbeitung der Format4 H350 können kombiniert werden.Bild: TeDo Verlag GmbH

In Sachen Nesting argumentiert die erfahrene Schreinermeisterin klar aus Sicht der Technik: „Bei unserer neuen Nesting-5-Achs-Anlage legt der Roboter eine Platte auf, diese wird (automatisch) aufgespannt und der Bearbeitungsprozess startet, ohne dass eine Person dabei sein und Hand anlegen muss.“ Auflegen, Fußtaste drücken, Bespannen und Prüfen – all das entfällt. „Bei der CNC steht permanent eine Person. An der Nesting-Anlage könnte ich praktisch Däumchen drehen, während die Maschine ihren Job macht.“ Das macht sie mit Sicherheit nicht, aber sie könnte währenddessen die CNC führen, die in der jetzigen Version noch bedient werden muss.

Wer bei Jungbeck fräst, der hat zwei Maschinen zu bedienen. Er legt hinten an der Nesting seine Platten auf und erledigt an der 5-Achs-CNC die vertikalen Bearbeitungen. Es gibt dabei nur kurze Intervallzeiten. Beim klassischen Prozessablauf wird aufgelegt, gefräst, formatiert, dann werden die Bohrungen von oben angebracht, und danach schließlich die seitlichen Korpusteile bearbeitet. Anschließend hätte er fünf Minuten Wartezeit.

„Bei unserem Ablauf entfallen diese unproduktiven Zwischenzeiten. Das Teil wird aufgelegt, das Bohraggregat kommt und nach einem 30-Sekunden-Intervall folgt das nächste Teil und wird bearbeitet“, erklärt Norbert Jungbeck.

Dass sich ihr Betrieb mit dieser maschinellen Ausrüstung immer weiter den Automatisierungsstandards der industriellen Küchenfertigung nähert, macht die Jungbecks stolz und zu Nesting-Pionieren im Holzhandwerk. „Viele haben den Mehrwert des Nestings noch nicht erkannt. Nesting ist die Zukunft“, ist Norbert Jungbeck überzeugt.

„Für mich ist das eine kleine Wundermaschine“

Dass Nesting gegenüber der klassischen 5-Achs-CNC in Handwerksbetrieben noch unterrepräsentiert ist, kann auch nicht an schwierigeren Programmierungsprozessen einer komplexen Technik liegen. „Eine Nesting-Maschine zu programmieren und damit zu fertigen, ist einfach. Das kann jeder, der mit Holzbearbeitungsmaschinen arbeitet“, sagt Norbert Jungbeck und beschreibt den grundsätzlichen Verlauf: „Sobald die Platten – am besten per Roboter – aufgelegt sind, legt die Maschine los. Für mich ist das eine kleine Wundermaschine. Das ist die Maschine, die bei uns am meisten arbeiten muss und die besten Ergebnisse erzielt“, schwärmt Ernestine Jungbeck. „Auf der 5-Achs-CNC haben wir eine Betriebszeit von 1.000 Stunden in vier Jahren, die Nesting läuft ohne Reparatur- oder Service-Stopp 4.000 Stunden.“ Übertragen aufs Fußballspiel, würden die Jungbecks in der Südkurve des Format4-Nesting-Fanblocks sitzen.

Resonanz Format4

„Wir haben jetzt fünf Jahre Erfahrung mit Format4-Maschinen. Wenn es einmal Probleme gibt, haben wir sofort jemand am Telefon. Zu 90 Prozent können die sofort helfen. Auch wenn etwas mit dem Programmieren nicht klappt, wird sofort eine Lösung gesucht. Sobald die Garantiezeit einer Maschine abläuft, helfen sie, anschließend wird keine Rechnung geschickt und fürs Servictelefonat wird nichts berechnet. Wir sind hochzufrieden“, sagt Ernestine Jungbeck und ergänzt: „Ein Kollege, der für jede Minute Service zahlen musste, hat sich jetzt auch eine Format4-Maschine gekauft. Anfangs hatten wir gewisse Vorurteile – Format4 produziere nur Heimwerker-Maschinen, aber das hat sich sehr schnell als Gerücht herausgestellt.“

Wir haben jetzt 5 Jahre Erfahrung mit Format4-Maschinen. Wenn es einmal Probleme gibt, haben wir sofort jemand am Telefon. Zu 90 Prozent können die sofort helfen. Auch wenn etwas mit dem Programmieren nicht hinhaut, wird sofort eine Lösung gesucht. Auch wenn die Garantiezeit einer Maschine abgelaufen, helfen sie, und anschließend wird keine Rechnung geschickt und fürs Servictelefonat wurde nichts berechnet. …..“wir sind Top-zufrieden“, sagt Ernestine Jungbeck.

Ein Kollege, der für jede Minute Service zahlen musste, hat sich jetzt auch eine Format4-Maschine gekauft. „Anfangs hatten wir gewisse Vorurteile – Format4 mache nur Heimwerker-Maschinen, aber das hat sich sehr schnell als Gerücht herausgestellt.“

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.