Mit neuer CNC und Lager fit für die Zukunft

Tradition trifft auf Moderne

Tischlerhandwerk aus Tradition erlebten wir von der HOB während unseres Besuches bei Holz-Bolle am Rande des Truppenübungsplatzes Klietz - nur zwei Kilometer von der Elbe entfernt. Bei der Anfahrt sind wir kurz vor unserem Ziel durch den Geburtsort des Reichskanzlers Bismarck gefahren und konnten ein Stück Tradition schnuppern. Angekommen sind wir aber in der technischen Moderne und erlebten eine Tischlerei mit einer exzellenten Hightech-Maschinenausstattung - auf uns wartete unter anderem die letzte große Investition in Form einer 5-Achs-Nesting-CNC von Holz-Her. Die Dynestic erregte mit ihrem automatischen Plattenlager und einer Reihe weiterer Besonderheiten unsere Neugierde.
XXX
Bild: Holz-Her GmbH

Die Firma Bolle ist in einem kleinen Gewerbegebiet ansässig, eingerahmt vom Truppenübungsplatz Klietz. Dort waren vor der Wende die Werkstätten für das Militärgelände angesiedelt. Eine dieser Werkstätten – und zwar die, die alle Säge und Holzarbeiten für die militärischen Einrichtungen ausführte – wurde nach der Wende von den beiden Diplom-Ingenieuren Susanne Bolle und ihrem Mann Tilo Bolle übernommen und umstrukturiert. Der Betrieb spezialisierte sich auf die Fertigung hochwertiger Massivholztreppen, die sich heutzutage in Nordostdeutschland und Berlin in vielen Privathäusern und Gewerbebetrieben finden.

Inneneinrichtung aus Holz als zweites Standbein

Angekommen wurden wir von der Familie Bolle in einem modernen Bürogebäude empfangen, und beide schilderten die Entwicklung ihres Unternehmens. Es müssen spannende Zeiten gewesen sein, in denen die neuen Inhaber mit den übernommenen Mitarbeitern und den doch arg in die Jahre gekommenen Maschinen ein solides Unternehmen geformt haben. Schon in den Anfängen setzten die beiden auf Digitalisierung und gestalteten die Abläufe mit einer professionellen Treppenbau-Software, ausgeklügelter Kalkulation und detaillierter Arbeitsplanung effizient, um so mit dem Kunden die optimale Lösung für die jeweiligen Räume zu schaffen.

Auf die Frage, wie denn das Unternehmen vom Treppen- zum Innenausbauer geworden ist, gab es eine einfache Antwort vom Ehepaar. „Wir wurden einfach immer wieder gefragt, ob der verlorene Platz unter der Treppe nicht auch irgendwie genutzt werden kann. Dann haben wir angefangen, Ideen zu entwickeln, die bei den Kunden gut angekommen sind. Und dann haben sie uns gefragt, ob wir ihnen nicht auch Garderoben, Schrankanlagen Badeinrichtungen und Küchen bauen können. So haben sich unsere Leistungen auch in diese Richtung entwickelt“, erläuterte Tilo Bolle. „Wir haben frühzeitig in eine Planungssoftware investiert, um unseren Kunden schon mit dem Angebot – neben verlässigen Zahlen – eine Visualisierung der zukünftigen Einrichtung vor Augen führen zu können. Das bringt für uns und unsere Kunden den Vorteil, dass beiden Seiten klar, ist wie das Ergebnis aussieht“, so Susanne Bolle, die uns daraufhin einige Beispiele dieser Planungen routiniert an ihrem Rechner zeigte.

Dynestic Automatic - für die nahtlose Integration in ein automatisches Plattenlagersystem
Dynestic Automatic – für die nahtlose Integration in ein automatisches Plattenlagersystem

Die Fertigung

Die Führung durch das Unternehmen übernahm dann der Tischlermeister Franz Bolle, Juniorchef und Sohn der beiden Firmengründer. Die Gebäude auf dem großzügigen Gelände sind seit 1992 mehrfach modernisiert worden. Neben einer Maschinen- und einer Lackierhalle beeindruckt das große Holzlager. „Der riesige Vorteil des Lagers hat sich gerade in der Pandemiezeit als Wettbewerbsvorteil gezeigt. Wir waren quasi immer lieferbereit. Das hat uns Störungen im Betriebsablauf erspart. Zudem können wir unseren Kunden auch direkt die für ihre Vorhaben möglichen Holzmaterialien zeigen. Das hat schon viele davon überzeugt, ein hochwertiges Material zu wählen. Das Standardmaterial beziehen wir aber direkt vom Handel just in Time.“

Der kompakte, kardanische 5-Achs-Bearbeitungskopf sorgt für eine präzise Fertigung von Möbeln, Treppenläufen und Formbauteilen in aufwendigem Design.
Der kompakte, kardanische 5-Achs-Bearbeitungskopf sorgt für eine präzise Fertigung von Möbeln, Treppenläufen und Formbauteilen in aufwendigem Design. – Bild: Holz-Her GmbH

Neuinvestition 5-Achs-CNC mit vorgelagertem Lager

In der Fertigungshalle findet sich neben einer CNC-Anlage für die Vollholz-Treppenbearbeitung – einer Holz-Her-Kantenbearbeitungsmaschine -, diverse, Pressen und Formatsägen auch die 2021 in Betrieb genommene Bearbeitungslinie. „Mit den zunehmenden Aufträgen im Bereich Inneneinrichtungen mussten wir in neue Bearbeitungskapazitäten investieren“, erklärte Franz Bolle. Die Wahl der Familie fiel auf eine Bearbeitungslinie der Firma Holz-her. Sie besteht aus dem 5-Achsen-CNC-Bearbeitungszentrum Dynestic 7535 und dem vorgelagerten Plattenlagersystem Store-Master 5110. Mit der 5-Achs-CNC können sowohl Plattenbearbeitungen im Nesting-Betrieb, wie auch die präzise Fertigung von komplex geschwungenen oder gekrümmten Teilen wie beispielsweise Treppenläufen oder Möbel- und Modellbauformen im aufwändigen Design ausgeführt werden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.