Vorreiter für den Klimaschutz

Hapo ist klimaneutraler Möbelhersteller

Das Unternehmen Hapo aus der Hansestadt Havelberg in Sachsen-Anhalt ist von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit dem RAL-Gütezeichen 'Möbelherstellung Klimaneutral' ausgezeichnet wurden. Hapo, das steht für Havelberger Polsterbetten, hat seine Produktions- und Vertriebsprozesse auf den Prüfstand gestellt, um den firmeneigenen CO2-Fußabdruck (Carbon Footprint) zu ermitteln. Alle berechneten CO2-Emissionen wurden nun durch die finanzielle Unterstützung von UN-zertifizierten Klimaschutzprojekten für 2023 neutralisiert.
Bild: Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V.

Die Möbelindustrie übernimmt Verantwortung für den Klimaschutz. Bereits rund 70 Unternehmen der Branche haben sich dem im Jahr 2016 von der DGM gegründeten Klimapakt angeschlossen, um gemeinsam beim Erreichen des 1,5-Grad-Ziels der Vereinten Nationen (UN) mitzuhelfen. Etwa 50 der Unternehmen, darunter nun auch Hapo, haben schon die höchste Stufe des Klimapakts erreicht und tragen das RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“.

DGM-Geschäftsführer Jochen Winning freut sich über das vorbildliche Engagement von Hapo und erklärt:

Der Klimapakt für die Möbelindustrie basiert auf einer dreistufigen Logik, nämlich der Bilanzierung, Reduzierung und Neutralisierung von CO2-Emissionen. Auch wenn einige Treibhausgas-Emissionen im gewerblichen wie auch im privaten Alltag kaum vermeidbar sind, so kann doch jede und jeder dabei mithelfen, selbst weniger CO2 auszustoßen.

Jochen Winning, DGM-Geschäftsführer

Durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten wird schließlich die globale CO2-Bilanz noch weiter verbessert und zudem wichtige Infrastruktur für die Menschen und das Klima an Projektstandorten auf verschiedenen Kontinenten gefördert. Möbelexperte Winning ist überzeugt: „Das Engagement im Rahmen des Klimapakts leistet an verschiedenen Stellen wertvolle Beiträge zum Klimaschutz – unmittelbar profitiert auch der Vertrieb der teilnehmenden Unternehmen davon, denn immer mehr Endverbraucher bevorzugen beim Möbelkauf Produkte und Hersteller, die Verantwortung für das Klima und für nachfolgende Generationen übernehmen.“

Über das RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ und das DGM-Klimapaktlabel hinaus trägt Hapo bereits das regionale Herkunftsgewährzeichen „Möbel Made in Germany“ und das DGM-Boxspringlabel, womit der Hersteller seinen Einsatz für Qualität und Nachhaltigkeit unterstreicht.

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V.

Das könnte Sie auch Interessieren