Marktposition in Nordamerika gestärkt

Roto-Gruppe übernimmt Ultrafab Inc.

Am 19. Dezember wurde die Übernahme der Ultrafab Inc. durch Roto besiegelt. Im Bild von links nach rechts: Thomas E. Hare (CFO Ultrafab Inc.), Marcus Sander (Vorsitzender der Geschäftsführung Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH), Alan J. DeMello (President/CEO Ultrafab Inc.), Thomas C. Horton (Chairman Ultrafab Inc.) und Michael Stangier (Geschäftsführer Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH).
Am 19. Dezember wurde die Übernahme der Ultrafab Inc. durch Roto besiegelt. Im Bild von links nach rechts: Thomas E. Hare (CFO Ultrafab Inc.), Marcus Sander (Vorsitzender der Geschäftsführung Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH), Alan J. DeMello (President/CEO Ultrafab Inc.), Thomas C. Horton (Chairman Ultrafab Inc.) und Michael Stangier (Geschäftsführer Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH).Bild: Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH / ©Beckie Crestuk

Das Jahr 2023 steht für die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie erneut im Zeichen der Expansion. Roto, einer der weltweit führenden Spezialisten für Beschlagtechnologie mit Tochterunternehmen u.a. in Nord- und Südamerika, wächst noch einmal deutlich durch die Übernahme der Ultrafab Inc., Farmington, New York. Zum Jahreswechsel gehen 100% der Firmenanteile des in den USA und Kanada erfolgreichen Herstellers von Fenster- und Türdichtungen auf die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie über. Ultrafab beschäftigt an drei Produktionsstandorten in den USA rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit der Unternehmensgründung 1970 entwickelte sich das Familienunternehmen Ultrafab zu einem etablierten Technologieführer für die Verarbeitung thermoplastischer Kunststoffe. Zum Produktportfolio gehören neben hochwertigen Bürstendichtungen und extrudierten Dichtungsprofilen für Bauelemente auch einige Spezialprodukte für Anwendungen außerhalb der Baubranche. Sowohl eine enorme Fertigungstiefe als auch große Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von Produktionsanlagen für Dichtungen machen Ultrafab zu einem leistungsstarken und flexiblen Partner von Kunden weltweit.

‚Perfect Match‘

Die Attraktivität von Roto als Partner amerikanischer Bauelementehersteller werde mit der Integration der Ultrafab Inc. noch einmal deutlich gestärkt, ist Marcus Sander, Vorsitzender der Geschäftsführung von Roto Frank Fenster- und Türtechnologie überzeugt. Die Kundenorientierung sowie die kulturellen Gemeinsamkeiten zwischen den Unternehmen seien enorm. „Die Verbindung zwischen Ultrafab und Roto darf man als ‚Perfect Match‘ bezeichnen. Gemeinsam setzen wir als Partner der Bauelementeindustrie Maßstäbe bei Produktangebot, technischer Kompetenz, Qualität und Service. Den Kundennutzen steigern wir mit dieser Akquisition kontinuierlich weiter.“

Dr. Eckhard Keill, Alleinvorstand Roto Frank Holding AG, freut sich über den erfolgreichen Geschäftsabschluss: „Strategische Übernahmen bleiben ein wichtiges Instrument zur Absicherung der Zukunftsfähigkeit von Roto.“ Interessiert sei man international vor allem an Unternehmen, die wie Ultrafab im Markt für Bauelemente und deren Komponenten tätig sind.

Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren