Staubfrei zu Tisch

Schuko PR Schleifstaub Absaugtisc 20260804083738
Schuko-Schleifstaub-Absaugtische Typ SAT (l.) und Octopus (r.) – Bild: Schuko H. Schulte-Südhoff GmbH

Oberflächen bestmöglich zu behandeln, erfordert nicht nur handwerkliches Können, sondern auch saubere und ergonomische Arbeitsbedingungen. Beim Schleifen etwa entsteht Feinstaub, der einerseits die Gesundheit der Mitarbeitenden gefährdet und andererseits die Luft im Betrieb verunreinigt – und so auch das Endergebnis beeinträchtigen kann. Die Wahl der passenden Absaugung hängt dabei stark von der Betriebsgröße, dem Produktionsvolumen und der vorhandenen Technik ab. Ist bereits eine fest installierte Absauganlage vorhanden? Dann gibt es die Möglichkeit, einen Schleifstaub-Absaugtisch an diese Absauganlage zu integrieren. Ist jedoch eine flexible oder mobile Lösung gesucht, gibt es auch Schleiftische mit integrierter Absaugung, die unabhängig von einer Absauganlage im Betrieb aufgestellt werden können. Für beide Fälle bietet Schuko Lösungen an.

Für Anschluss an eine Absauganlage…

Der Schleiftisch Typ Octopus ist für den festen Anschluss an eine vorhandene Absauganlage vorgesehen. Er ergänzt vorhandene Absaugkonzepte und rundet die Schleifarbeitsplätze im Betrieb ab. Erhältlich ist dieser Schleifstaub-Absaugtisch in drei Längen. Mit seinen verschieden großen Grundflächen bietet er sowohl kleinen als auch großen Werkstücken eine sichere Auflagefläche. Der Schleiftisch Typ Octopus ist höhenverstellbar und lässt sich für kräfteschonendes Arbeiten anpassen und auch im Sitzen bedienen. Stäube und Späne saugt der Schleiftisch auf der ganzen Fläche ab und filtert sie über die angeschlossene Absauganlage heraus.

…oder mit eigener Absaugfunktion

Der Schleiftisch Typ SAT hingegen ist mit einer eigenen Absaug- und Filterfunktion ausgestattet. So lässt er sich unabhängig im Werkraum aufstellen. Auf Wunsch ist der Schleiftisch Typ SAT auch auf Rädern erhältlich – für den flexiblen, mobilen Einsatz im Betrieb. Späne und Stäube erfasst er durch die Staubabsaugöffnungen auf der ganzen Fläche. Die gefilterte Luft gelangt energiesparend im Umluftprinzip zugfrei zurück in die Werkstatt. Zwei Staubsammelschubladen fangen derweil das abgesaugte Material auf.

Beratung für individuelle Anforderungen

Beide Schleiftische tragen zu einem staubarmen, sauberen und ergonomischem Schleifarbeitsplatz bei. Schuko steht bei der Wahl der passenden Absaugung unterstützend zur Seite, damit für jeden Betrieb eine passende Lösung entsteht, die die Gesundheit der Mitarbeitenden schützt und zu den individuellen Anforderungen vor Ort passt.