Earth Overshoot Day

„Holz ist eine der wichtigsten Waffen gegen den Klimawandel“

In diesem Jahr war der Earth Overshoot Day am 29. Juli. Ab dann verbraucht die Menschheit mehr Ressourcen, als die Erde innerhalb eines Jahres reproduzieren kann. Würde die natürlich nachwachsende Ressource Holz intensiver genutzt, kann der ökologische Fußabdruck nachhaltig reduziert werden, macht der Deutsche Holzwirtschaftsrat (DHWR) deutlich. Ökobilanzen im Bereich Graue Energien und gezielte Subventionen könnten dabei helfen.

Bereits während seines Wachstums arbeitet der Wald gegen den Klimawandel. „Die rund 90 Milliarden Bäume unserer Wälder sind biologische Klimaschützer“, so DHWR-Geschäftsführer Denny Ohnesorge. „Sie ziehen das klimaschädliche Treibhausgas CO2 aus der Luft und lagern den Kohlenstoff im Holz und Waldboden ein. Auf diese Weise entlasten die Wälder die Atmosphäre jährlich um rund 62Mio.t Kohlendioxid.“ Wird das Holz verwendet, z.B. im Baubereich, bleibt das CO2 weiter gebunden.

„Holz hat viel Potential gegenüber energieintensiven Materialien“, betont Ohnesorge. „Durch eine bessere Nutzung des Naturmaterials ließen sich laut Thünen-Institut 7Mio.t Treibhausgase einsparen. Hierfür müsste der Anteil von Einfamilienhäusern aus Holz bis 2030 auf 55 Prozent steigen. Bei mehrgeschossigen Wohnungsbauten bräuchten wir statt der heutigen zwei rund 15 Prozent.“

Die Klimaschutzleistung rechne sich, wenn das Holz für den traditionellen Baustoff aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern kommt, was aufgrund der hohen Vorräte und des laufend hohen Zuwachses kein Problem darstelle, so der Geschäftsführer. „In deutschen Wäldern gibt es ausreichend Holz. Allein für ein neues Wohnhaus wachsen in Deutschland alle 45 Sekunden genug Bäume nach. Die steigende Nachfrage zeigt uns, dass die Ressource noch effizienter genutzt werden muss.“

Ohnesorge regt abschließend an, über gesetzliche Vorgaben nachzudenken. „Der Gebäudesektor macht fast 40 Prozent der globalen Treibhausgas-Emissionen aus. Laut Klimaschutzgesetz sollen dort 51Mio.t CO2 eingespart werden. Die Grauen Energien in die Gebäudebilanzen mit einzubeziehen, könnte positive Impulse für Architekten, Planer und Bauherren setzen, vermehrt auf den Kohlendioxidbindenden Baustoff zu setzen. Aber auch gezielte staatliche Förderungen für den Bausektor wären eine Möglichkeit, die notwendige Transformation hin zu einer stärkeren Mischung von konventionellen, CO2-intensiven Materialien und nachhaltigen Naturressourcen voranzutreiben.“

Deutscher Holzwirtschaftsrat e. V.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.