Bekantungsanlagen

Das Gesamtkonzept zählt

Die Paul Ott GmbH im österreichischen Lambach hat sich zwar ganz und gar dem Thema Kantenleimen verschrieben. Aber jeder weiß dort, dass es nicht vorteilhaft ist, diesen Arbeitsschritt isoliert zu betrachten. Die eine Lösung zum Bekanten gibt es nicht. Wichtig ist das Gesamtkonzept und vor allem der hohe Anspruch an Qualität und Flexibilität. Für Einzelmaschinen ebenso wie für Komplettanlagen gilt: Losgröße 1 muss genauso realisierbar sein wie die serielle Fertigung im Mehrschichtbetrieb. Alles ist möglich bei Bekantungsanlagen: von kompakt bis hoch automatisiert.
 Schonendes Arbeiten für Mensch und Material mit TransLift+
Schonendes Arbeiten für Mensch und Material mit TransLift+ Bild: Schiffer & Sams GmbH & Co KG

Materialfluss beim Bekanten

Ein Beispiel für eine durchdachte Lösung im Materialfluss beim Bekanten ist die Rückführlösung TransCompact. Sie kann mit jeder neuen Kantenanleimmaschine von Paul Ott kombiniert werden. Das Rückfördern der Teile erfolgt dabei materialschonend und auf die Geschwindigkeit der Maschine abgestimmt. Die Bedienung der Rückführung ist voll in die Steuerung der Kantenanleimmaschine integriert.

Abgestimmte Bekantungscenter

Eine Lösung für besondere Anforderungen ist das Bekantungscenter TransEdge. Je nach Kundenwunsch wird es von Ott in verschiedenen Ausführungen konzipiert. „Eines haben alle TransEdge-Zentren gemeinsam: Optimale Verarbeitungsqualität und alltagstaugliche Lösungen“, beschreibt Beatrix Brunner den Grundgedanken, der hinter der Technik steht. Realisierbar sind z.B. eine Gesamtlösung mit zwei Kantenanleimmaschinen und komplett automatisierter Übergabe, Bar-Code-Scannung, automatischer Ausschleusung bzw. Abstapelung, Winkelzuführung und vielem mehr.

 Ein Teil des perfekten Kantenlagers: sauber, ordentlich und immer griffbereit
Ein Teil des perfekten Kantenlagers: sauber, ordentlich und immer griffbereitBild: Schiffer & Sams GmbH & Co KG

Die Umsetzungsart in den Betrieben ist dabei so vielfältig wie die Kunden und ihre Leistungsspektren selbst. Man möchte vermuten, dass sich nur Großbetriebe an diese Thematik heranwagen, aber das ist ein Trugschluss. Auch bei kleineren Betrieben macht es Sinn, die perfekte Kommunikation zwischen Arbeitsvorbereitung und Produktion herzustellen und so ein neues Level an Effizienz zu erreichen.

Ein Beispiel aus der Kaiserstadt

Ein perfektes Beispiel dafür ist der in der ‚Kaiserstadt‘ Bad Ischl in Österreich beheimatete Betrieb Schiffer & Sams. Dort arbeitet man zwar mit einer klassischen Handwerkslösung aus dem Hause Ott – nämlich mit einer Tornado+ mit der platzsparenden Rückführung TransCompact. Die Umsetzung mit übergeordneter Software und Produktionsplanung ist aber schon fast industriell. Der Bediener scannt jedes Werkstück mit einem Ringscanner an. Auch das Kantenlager im Traditionsbetrieb Schiffer & Sams kann sich sehen lassen: Perfekt organisiert und aufgeräumt – Kanten suchen muss dort keiner nicht mehr.

„Konsequent muss man dann natürlich schon sein, damit es Sinn macht“, bestätigt man bei Ott die Vorgehensweise wie beim Kunden Schiffer & Sams. „Aber viele Kunden sehen sehr schnell den Vorteil. Man vermeidet beispielsweise Überlagerung von Materialien und kann auch jedem Auftrag viel besser die jeweiligen Kosten zuordnen.“

PUR-Klebstoff für die Nullfuge

Bei Ott setzt man weiterhin auch auf die optimale Verarbeitung des PUR-Klebstoffes für die Erreichung der Nullfuge. „Die Klebstoffhersteller haben ihre Materialien weiterentwickelt und wir unser Verleimsystem“, erklärt Frau Brunner. „Es gibt keinen Grund, sich vor der Verarbeitung von PUR zu scheuen. Im Gegenteil, es bringt etliche Vorteile, wie z.B. die hohe Wasserbeständigkeit, die sonst kein alternativer Ansatz erreicht.“

Der internationale Erfolg gibt Ott mit seinen Lösungen recht: Auch z.B. in Südafrika und Neuseeland verkaufen sich die Maschinen beständig gut, und man punktet mit den alltagstauglichen Konzepten in ganz Europa.

Ständig neue, spannende Projekte

Ott produziert seit den 1960er Jahren in Lambach Holzbearbeitungsmaschinen, in den letzten Jahrzehnten hat sich das Unternehmen komplett auf Kantenleimen und die damit verbundenen Logistik-Lösungen konzentriert. Auch die Planung und Produktion von Sonderlösungen, wie Maschinen für die Türenfertigung, stehen auf der Tagesordnung. Von der Einzelmaschine bis zur hoch automatisierten Losgröße-1-Anlage hat man bei Ott schon vieles umgesetzt und freut sich auf weitere, spannende Projekte.

Produkte und Spezialisierung

Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Kantenanleimmaschinen spezialisiert und beliefert unzählige Tischlereien, Baufachmärkte, die Möbelindustrie und viele andere Interessenten weltweit.

Angeboten werden verschiedenste Modelle, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Von der Kaufberatung über den Aufbau bis hin zur Inbetriebnahme und Wartung erhalten Kunden ein Rundum-Service-Paket.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Julius Blum GmbH
Bild: Julius Blum GmbH
Unsichtbar im Möbel

Unsichtbar im Möbel

Je unauffälliger und platzsparender ein Beschlag ist, desto besser. Der österreichische Beschlägehersteller Blum bietet einen integrierten Hochklappenbeschlag, der sogar ganz mit dem Möbel verschmilzt: Aventos HKi integriert sich in die Korpusseitenwand.

Bild: HOLZ-HER GmbH
Bild: HOLZ-HER GmbH
Flexible Rahmen- 
und Plattenbearbeitung

Flexible Rahmen- und Plattenbearbeitung

Auf die diesjährige Holz-Handwerk hatte Holz-Her eine breite Auswahl an Maschinen mitgebracht. Ob CNC-Bearbeitung, Kantenanleimen, Zuschnitt oder Nesting – der Maschinenbauer wartete mit einem Angebot für jeden Bedarf auf. Die meisten Besucher aber fanden sich an der Epicon 7245 ein: Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist vielseitig einsetzbar.

Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Bild: Leitz GmbH & Co. KG Werkzeugfabrik
Neue Wege in die Möbelfertigung

Neue Wege in die Möbelfertigung

Wer etwas aufsetzt wie das Leitz-Symposium am 15. März in Oberkochen, der braucht einiges: beste Vernetzung mit der Holzbranche, ein Gespür für die brennenden Themen und last but not least Kontakt zu den besten Playern, die mit ihren Lösungen ein kompetentes Fachpublikum in ihren Bann ziehen können. Dem Team um Leitz-CEO Jürgen Köppel und Forschungs- und Entwicklungsleiter Andreas Kisselbach ist all das gelungen. Fazit: Die Referate waren höchstes Niveau und die Besucher begeistert.