"Ein Feuerwerk an Innovationen"

Homag-Treff in Holzbronn

"Ein Feuerwerk an Innovationen" bietet die Business Unit Panel Dividing beim Homag-Treff in Holzbronn laut Jörg Hamburger, Verantwortlicher des Produktmanagements: "Mehr Output mit dem Power Concept Classic auf den Einstiegssägen, automatisch optimal eingestellte Zuschnittparameter ab der Baureihe B-300, mehr Flexibilität und Kapazität mit der neuen Lagersoftware woodStore 8 für das Materialmanagement, regelmäßig geprüfte Schnittqualität in der automatischen Produktion mit den Robotersägen und ein neues Leistungsniveau in der vollautomatischen Losgröße-1 Produktion." Die Vorteile der Kunden liegen dabei vor allem in der Software und der intelligenten Nutzung der Prozessdaten.

Gibt es Überlegungen, dieses Messsystem auch auf weitere Sägen auszuweiten?

Hamburger: Wir werden das MSQ im kommenden Jahr auch in die vollautomatische Losgröße-1 Zuschnittzelle Sawteq B-320 flexTec integrieren. Gerade hier im noch leistungsfähigeren Segment der Losgröße-1-Fertigung wird das Messsystem seine Vorteile und Kundennutzen z.B. in der deutlichen Steigerung der Prozesssicherheit zeigen können.

Kommen wir nun zum Thema Lagertechnik, gibt es auch hier, z.B. im Bereich der Steuerung, weitere Innovationen?

Hamburger: Absolut. Schon bisher arbeiten wir bei Homag in der Lagertechnik mit einer extrem starken Steuerungssoftware. Die jetzt herausgebrachte Version woodStore 8 hat viele Alleinstellungsmerkmale aus den Vorgängerversionen übernommen, enthält aber auch viele interessante, neue Funktionen für unsere Kunden.

Können Sie ein Beispiel dieser Weiterentwicklungen geben?

Hamburger: Bevor ich auf das Thema Weiterentwicklung eingehe, würde ich gerne ein paar Highglights der bisherigen Steuerungssoftware herausstellen. Da wäre beispielsweise die automatische Lageroptimierung durch das im Standard integrierte Modul intelliStore zu nennen. Ändert sich die Materialzusammensetzung, die ein Kunde für seine Aufträge benötigt, wird entsprechend umgelagert: Die Stapel, die jetzt gebraucht werden, werden automatisch in der Nähe der Maschine gelagert, damit diese Materialien immer schnell entnommen werden können. Der woodStore-Analyzer, als steuerungsinternes Expertensystem, zeigt zusätzlich wie die Effizienz des Lagers gesteigert werden kann. Er erkennt, welches Plattenmaterial etwa entsorgt oder umgelagert werden muss, weil Teile zum Beispiel seit Monaten nicht mehr genutzt wurden und auch aktuell nicht gebraucht werden. Ein sehr gutes Beispiel, wie intelligent bestehende Prozessdaten eines Systems sinnvoll genutzt werden können.

woodStore 8 Highlights

• Anzahl von Bearbeitungsmaschinen und Einlagerplätzen deutlich erhöht – mehr Flexibilität bei der Layoutgestaltung
• Bearbeitungsmaschinen zu Gruppen zusammenfassen mit jeweils eigener Produktionsliste
• Erweiterte Kopplung mehrerer Lager – automatischer Stammdaten- und Produktionslistenabgleich, anlagenübergreifendes manuelles Restlager und Vorauslagern
• Unter bestimmten Voraussetzungen jetzt zusätzliche Varianten mit zwei Brücken nebeneinander möglich
• „Ladenhüterfunktion“ – einfaches Finden und Entsorgen von alten Plattenbeständen
• Einlagerplatz als Umstapelplatz nutzbar, vor allem wichtig bei Lagern mit wenigen Stapelplätzen
• woodStore mobile – deutlich vereinfachte Bedienung, mehr Übersichtlichkeit und Einbindung der Kamera als Funktionsunterstützung
• „Abdeckfunktion“ für lichtempfindliches Material – automatisch gesteuerte Abdeckung von Platten

Nun zu den Weiterentwicklungen. Ein Feature, das wir für woodStore 8 weiterentwickelt haben, ist woodStore Mobile, eine mobile Bedienmöglichkeit mit der ein Kunde sich über das Wlan seines Smartphones oder Tablets Informationen abrufen kann. Beispielsweise, wie lange die aktuelle Produktion noch läuft oder wie die Materialausstattung aussieht. Die Frage, ob dazu noch Platten fehlen, ist dadurch schnell beantwortet. Solche Informationen sind zum Beispiel für den Gabelstaplerfahrer interessant. Über die mobile Funktion erhält er die Übersicht der Aufträge und fehlenden Platten. Er kann jetzt abschätzen, in welcher Zeit er beispielsweise zusätzliche Platten aus dem Blocklager zum Einlagerplatz transportieren muss. Den Einlagervorgang kann er dann direkt vom Stapler aus starten. Anhand vordefinierter Barcodes je Material kann direkt mit der Kamera des mobilen Geräts gescannt, die einzulagernde Anzahl von Platten definiert und das Einlagern gestartet werden. Einfach und schnell, ohne vom Stapler steigen zu müssen. Besonders praktisch für Betriebe mit kleinerem Flächenlager ist, dass der Einlagerplatz jetzt auch als Umstapelplatz genutzt werden kann. Es werden nun nicht mehr zwei Stapel zum Umstapeln dieser Platten benötigt, sondern eben nur noch einer. Zusätzlich haben wir auch kleinere Komfortfunktionen integriert. So muss das Starten der sogenannten „Abdeckfunktion“ für lichtempfindliche Platten nicht mehr manuell erfolgen, sondern kann zeitgesteuert automatisch gestartet werden.

Im Standard von woodStore 8 sind noch viele weitere Highlights enthalten, die eine Lagerverwaltung erheblich verbessern und reibungslos mit den Erfordernissen einer effizienten Produktion synchronisieren.

Sie erreichen in der vollautomatischen Losgröße-1 Produktion ein neues Leistungsniveau. Was hat es damit auf sich?

Hamburger: Es geht hier um die Sawteq B-320 flexTec. Mit den Erkenntnissen der über 130 installierten Maschinen im Markt und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Abläufe und Technik, konnten wir mit unserer aktuellen Maschinengeneration ein neues Leistungsniveau realisieren. Mit Hilfe einer Leistungslandkarte haben wir die Leistungsfähigkeit der Maschine in acht Kundensegmente, basierend auf realen Kundendaten, dargestellt und so ermittelt, dass wir bis zu 3.000 Teile pro Schicht produzieren können – je nach Schnittplan sowie Teileportfolio und bei 100% Verfügbarkeit. Mit dem neuen Leistungswerten ist die Baureihe auf einem äußerst guten Level in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Zusätzlich beeinflusst die Sawteq B-320 flexTec mit dem neuen Leistungsniveau Kundenprozesse äußerst positiv. Das Ergebnis zeigt sich im ganzheitlichen und vollintegrierten Maschinenkonzept, dass die Gesamtanlageneffektivität in allen drei Dimensionen: Leistung, Verfügbarkeit und Qualität verbessert. (phs)

MSQ: Kontrolle ist besser

Die Überwachung des Werkzeugverschleißes ermöglicht einen bedarfsgerechteren, planbaren und rechtzeitigen Werkzeugwechsel. Dies wiederum erhöht die Prozesssicherheit, steigert den Maschinenoutput und verringert gleichzeitig den Ausschuss. Zusätzlich reduziert das MSQ notwendige Bedienereingriffe auf ein Minimum und maximiert die technische Verfügbarkeit der Maschine.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren