Fertigteilhäuser

Run bremst sich ein

Bild: Branchenradar.com Fertigteilhäuser in Deutschland 2022

Der Run auf Ein- und Zweifamilienhäuser in Fertigteilbauweise bremste sich im Jahr 2021 augenscheinlich ein. Laut aktuellem Branchenradar Fertigteilhäuser in Deutschland wuchs die Nachfrage nur noch um knapp 2% gegenüber Vorjahr auf 23.920 Stück. Zwischen 2019 und 2020 lag die Wachstumsrate bei durchschnittlich 9% pro Jahr, nicht zuletzt weil die Fertighausquote – also der Anteil von Fertigteilhäusern an der Summe der neuerrichteten Eigenheime – Jahr für Jahr signifikant stieg. Damit war es im vergangenen Jahr vorbei. Die Fertighausquote stagnierte mit 24,5% auf Vorjahresniveau.

Erlösseitig wurde die vergleichsweise flache Entwicklung jedoch durch kräftig anziehende Preise gehebelt. Der durchschnittliche Verkaufspreis für ein Fertigteilhaus stieg um 6,2% gegenüber Vorjahr, infolge erhöhten sich die Herstellererlöse um satte 8,2% auf rund 5,05Mrd.€. Umsatzzuwächse gab es in allen Bauweisen, etwa bei Häusern in Riegelbauweise um 8,7% gegenüber Vorjahr oder bei Passivhäusern um 9,5% gegenüber Vorjahr.

Branchenradar.com Marktanalyse GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Atemag
Bild: Atemag
Automatisches 
Dübeleintreiben auf der CNC

Automatisches Dübeleintreiben auf der CNC

Als Spezialist für Hochleistungsaggregate verfügt das Hofstettener Unternehmen Atemag über viel Kompetenz und Erfahrung bei der Entwicklung und Produktion von Anlagen für die Zerspanung unterschiedlichster Materialien. Im Auftrag von Holz-Her, einem der führenden Maschinenproduzenten, entwickelten die Tüftler aus Baden-Württemberg ein Dübeleintreibaggregat zur Integration in die Mimik einer CNC.

Bild: ATMOS Vakuumpressen GmbH
Bild: ATMOS Vakuumpressen GmbH
Wenn Innovation und Vision eindrucksvoll miteinander verschmelzen

Wenn Innovation und Vision eindrucksvoll miteinander verschmelzen

Die Anwendungsgebiete der Vakuumpresse sind sehr umfangreich. Kombiniert man diese Vielfalt zusätzlich mit bewährten Techniken aus anderen Industriezweigen, ergeben sich komplett neue Möglichkeiten für Handwerk und Industrie. Diesen Ansatz verfolgt die Atmos Vakuumpressen GmbH auf ihren diesjährigen Innovisionstagen: Mit ausgewählten Partnerfirmen zeigen Bernd Ludwig und Stefan Katzer was möglich ist, wenn
Innovation und Vision miteinander verschmelzen.